Modernas Booster gegen Omicron wird zugelassen

Modernas Booster gegen Omicron wird zugelassen


Die britischen Aufsichtsbehörden sind die ersten weltweit, die eine aktualisierte Version des COVID-19-Impfstoffs von Moderna zulassen, der darauf abzielt, vor dem ursprünglichen Virus und Omicron zu schützen.

Modernas Booster gegen Omicron wird zugelassen

Die britischen Arzneimittelbehörden haben am Montag als erste weltweit eine aktualisierte Version des Coronavirus-Impfstoffs von Moderna zugelassen, der vor dem ursprünglichen Virus und der Omicron-Variante schützen soll, berichtete The Associated Press .

In einer Erklärung sagte die Medicines and Healthcare Regulatory Agency, sie habe grünes Licht für den „bivalenten“ Kombinationsimpfstoff von Moderna gegeben, der als Auffrischimpfung für Erwachsene verwendet werden soll.

Jede Dosis der Auffrischimpfung zielt sowohl auf das ursprüngliche COVID-19-Virus ab, das erstmals im Jahr 2020 entdeckt wurde, als auch auf die omicron BA.1-Variante, die erstmals im November entdeckt wurde.

Britische Aufsichtsbehörden sagten, die Nebenwirkungen seien denen ähnlich, die bei Modernas ursprünglicher Auffrischimpfung beobachtet wurden, und seien typischerweise „mild und selbstauflösend“.

Im Juni gab Moderna bekannt , dass sein überarbeiteter COVID-Impfstoff, eine vorgeschlagene Auffrischimpfung, die sowohl auf den ursprünglichen SARS-CoV-2-Stamm als auch auf die Omicron-Variante abzielt, gegen Omicron wirksamer ist als sein ursprünglicher Impfstoff.

Die Studienergebnisse, so das Unternehmen, zeigen, dass die Auffrischung neutralisierende Antikörper verachtfacht, basierend auf der Überwachung der Studienteilnehmer für einen Monat nach der Injektion. Es wurde festgestellt, dass die Nebenwirkungen "vergleichbar" mit denen nach der bereits bestehenden Auffrischungsdosis von 50 mcg sind.

Das Unternehmen sagte später, dass der Booster gut gegen die neuesten Untervarianten von Omicron abgeschnitten habe.

Stephane Bancel, Chief Executive von Moderna, sagte in einer Erklärung am Montag, dass der Schritt Großbritanniens die erste behördliche Genehmigung für einen Impfstoff zur Bekämpfung der Omicron-Variante sei, und sagte voraus, dass die Auffrischimpfung eine „wichtige Rolle“ beim Schutz der Menschen vor COVID-19 spielen würde im Winter.

Die britischen Gesundheitsbehörden haben noch nicht entschieden, ob der optimierte Impfstoff in ihrer Herbststrategie verwendet wird oder nicht. Im Juli sagte die Regierung, dass alle ab 50 Jahren im Herbst einen COVID-Booster erhalten würden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 18 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage