EU begrüßt Seegrenzabkommen zwischen Israel und Libanon

EU begrüßt Seegrenzabkommen zwischen Israel und Libanon


Der Deal, der es dem Libanon ermöglicht, Gas aus Offshore-Feldern zu fördern, ist während der globalen Energiekrise „wesentlich“, sagt der EU-Außenbeauftragte.

EU begrüßt Seegrenzabkommen zwischen Israel und Libanon

Die Europäische Union begrüßte am Mittwoch das zwischen Israel und dem Libanon erzielte Abkommen zur Errichtung einer endgültigen Seegrenze.

In einer am Mittwochmorgen veröffentlichten Erklärung lobte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell die beiden Länder und lobte die USA für die Vermittlung des Abkommens.

„Die EU begrüßt die Ankündigung einer Einigung in den Verhandlungen zwischen Libanon und Israel über die Festlegung ihrer Seegrenze. Die EU würdigt den konstruktiven Geist Israels und Libanons bei diesem Unterfangen sowie die Rolle der USA.“

„Die von beiden Parteien erzielte Einigung ist ein wichtiger Meilenstein. Ihre Umsetzung wird zu ihrer Stabilität und ihrem Wohlstand sowie zu dem der gesamten Region beitragen. Wir ermutigen die Parteien, weiterhin konstruktiv zusammenzuarbeiten, auch in Richtung regionaler Zusammenarbeit und Entwicklung im Energiebereich. Dies ist in Zeiten internationaler Sicherheitsherausforderungen und globaler Energiekrisen unerlässlich.“

„Die EU ist bereit, ihre Partnerschaften sowohl mit Israel als auch mit dem Libanon weiter auszubauen und Bemühungen um eine regionale Zusammenarbeit zum Nutzen aller zu unterstützen.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 12 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage