Europa wendet sich an Afrika, um Gasenergie zu ersetzen, die es einst aus Russland bezogen hat

Europa wendet sich an Afrika, um Gasenergie zu ersetzen, die es einst aus Russland bezogen hat


Ein neues Flüssigerdgasprojekt vor der Westküste Afrikas ist zwar erst zu 80 % fertiggestellt, aber die Aussicht auf einen neuen Energielieferanten hat bereits Besuche von führenden Politikern aus Polen und Deutschland angezogen

Europa wendet sich an Afrika, um Gasenergie zu ersetzen, die es einst aus Russland bezogen hat

Das erste Feld in der Nähe der Küsten von Senegal und Mauretanien wird voraussichtlich etwa 15 Billionen Kubikfuß (425 Milliarden Kubikmeter) Gas enthalten, fünfmal mehr als das gasabhängige Deutschland im gesamten Jahr 2019 verbraucht hat. Aber die Produktion wird nicht erwartet Start bis Ende nächsten Jahres.

Das wird nicht dazu beitragen, die durch Russlands Krieg in der Ukraine ausgelöste Energiekrise in Europa zu lösen. Dennoch sagt Gordon Birrell, ein leitender Angestellter des Projektentwicklers BP, dass die Entwicklung „nicht aktueller sein könnte“, da Europa versucht, seine Abhängigkeit von russischem Erdgas zu verringern, um Fabriken anzutreiben, Strom zu erzeugen und Häuser zu heizen.

„Aktuelle Weltereignisse zeigen die wichtige Rolle, die (Flüssiggas) bei der Untermauerung der Energiesicherheit von Nationen und Regionen spielen kann“, sagte er letzten Monat auf einem Treffen der Energiewirtschaft in Westafrika.

Während Afrikas Erdgasreserven riesig sind und nordafrikanische Länder wie Algerien bereits über Pipelines mit Europa verbunden sind, haben ein Mangel an Infrastruktur und Sicherheitsprobleme die Produzenten in anderen Teilen des Kontinents lange daran gehindert, die Exporte zu steigern. Etablierte afrikanische Produzenten schließen Geschäfte ab oder reduzieren den Energieverbrauch, damit sie mehr verkaufen können, um ihre Finanzen aufzubessern, aber einige Führer warnen davor, dass Hunderte Millionen Afrikaner keinen Strom haben und Vorräte zu Hause benötigt werden.

Nigeria hat die größten Erdgasreserven Afrikas, sagte Horatius Egua, ein Sprecher des Erdölministers, obwohl es nur 14 % der Importe von verflüssigtem Erdgas oder LNG, das per Schiff kommt, in die Europäische Union ausmacht. Projekte sind mit dem Risiko von Energiediebstahl und hohen Kosten konfrontiert. Andere vielversprechende Länder wie Mosambik haben große Gasreserven entdeckt, nur um zu sehen, wie Projekte durch die Gewalt islamischer Militanter verzögert wurden.

Europa hat sich bemüht, alternative Quellen zu sichern, da Moskau die Erdgasflüsse in die EU-Länder reduziert hat, was zu steigenden Energiepreisen und wachsenden Erwartungen einer Rezession geführt hat. Die aus 27 Nationen bestehende EU, deren Energieminister sich diese Woche treffen, um eine Gaspreisobergrenze zu erörtern, bereitet sich auf die Möglichkeit einer vollständigen Abschaltung Russlands vor, hat es aber dennoch geschafft, die Gasreserven zu 90 % aufzufüllen.

Europäische Staats- und Regierungschefs sind in Scharen in Länder wie Norwegen, Katar, Aserbaidschan und insbesondere in Nordafrika geströmt, wo Algerien eine Pipeline nach Italien und eine nach Spanien hat.

Italien unterzeichnete im Juli einen 4-Milliarden-Dollar-Gasvertrag mit Algerien, einen Monat nachdem Ägypten mit der Europäischen Union und Israel eine Vereinbarung getroffen hatte, um den Verkauf von LNG anzukurbeln. Angola hat auch ein Gasabkommen mit Italien unterzeichnet.

Während eine frühere Vereinbarung es Italiens größtem Energieunternehmen ermöglichte, diese Woche die Produktion auf zwei algerischen Gasfeldern aufzunehmen, war es nicht klar, wann die Ströme ab dem Juli-Deal beginnen würden, da es an Einzelheiten mangelte, sagten Analysten.

Afrikanische Führer wie der senegalesische Präsident Macky Sall wollen, dass ihre Länder von diesen Projekten profitieren, auch wenn sie davon abgehalten werden, fossile Brennstoffe zu nutzen. Sie wollen auch nicht alles exportieren – schätzungsweise 600 Millionen Afrikaner haben keinen Zugang zu Elektrizität.

„Es ist legitim, fair und gerecht, dass Afrika, der Kontinent, der am wenigsten verschmutzt und im Industrialisierungsprozess am weitesten zurückliegt, seine verfügbaren Ressourcen nutzen sollte, um grundlegende Energie bereitzustellen, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Wirtschaft zu verbessern und einen universellen Zugang zu Elektrizität zu erreichen“, sagte Sall sagte der UN-Generalversammlung im vergangenen Monat.

Algerien ist ein wichtiger Lieferant – es und Ägypten machten 2020 60 % der Erdgasproduktion in Afrika aus – aber es kann derzeit kein russisches Gas nach Europa kompensieren, sagte Mahfoud Kaoubi, Professor für Wirtschaftswissenschaften und Spezialist für Energiefragen bei der Universität Algier.

„Russland hat eine Jahresproduktion von 270 Milliarden Kubikmetern – das ist riesig“, sagte Kaoubi. „Algerien hat 120 Milliarden Kubikmeter, von denen 70,50 % für den Verbrauch auf dem Binnenmarkt bestimmt sind.“

Laut Tom Purdie, einem Gasanalysten für Europa, den Nahen Osten und Afrika bei S&P Global Commodity Insights, wird Algerien in diesem Jahr Pipeline-Exporte von 31,8 Milliarden Kubikmetern prognostizieren.

„Die Hauptsorge betrifft hier das Niveau der Produktionssteigerung, das erreicht werden kann, und die Auswirkungen auf die Inlandsnachfrage“, sagte Purdie, wenn man bedenkt, wie viel Gas Algerien zu Hause verbraucht.

Das klamme Ägypten versucht auch, mehr Erdgas nach Europa zu exportieren und reguliert sogar die Klimaanlage in Einkaufszentren und die Beleuchtung auf den Straßen, um Energie zu sparen und es stattdessen zu verkaufen.

Premierminister Mostafa Madbouly sagt, Ägypten hoffe, monatlich zusätzliche 450 Millionen Dollar an Devisen einzunehmen, indem es 15 % seines inländischen Gasverbrauchs für den Export umleitet, berichteten staatliche Medien.

Mehr als 60 % des ägyptischen Erdgasverbrauchs werden immer noch von Kraftwerken verwendet, um das Land am Laufen zu halten. Der größte Teil seines LNG geht an asiatische Märkte.

Ein neues Dreiparteienabkommen sieht vor, dass Israel mehr Gas über Ägypten nach Europa schickt, das über Einrichtungen verfügt, um es für den Export auf dem Seeweg zu verflüssigen. Die EU sagt, sie werde den beiden Ländern helfen, die Gasproduktion und -exploration zu steigern.

In Nigeria haben ehrgeizige Pläne trotz jahrelanger Planung noch keine Ergebnisse gebracht. Das Land exportierte im vergangenen Jahr weniger als 1 % seiner riesigen Erdgasreserven.

Eine geplante 4.400 Kilometer lange Pipeline, die nigerianisches Gas durch Niger nach Algerien bringen würde, ist seit 2009 blockiert, hauptsächlich wegen ihrer geschätzten Kosten von 13 Milliarden US-Dollar.

Viele befürchten, dass die Trans-Sahara-Gaspipeline selbst nach ihrer Fertigstellung Sicherheitsrisiken wie Nigerias Ölpipelines ausgesetzt sein würde, die häufig Angriffen von Militanten und Vandalen ausgesetzt sind.

Dieselben Herausforderungen würden verstärkte Gasexporte nach Europa behindern, sagte Olufola Wusu, ein in Lagos ansässiger Öl- und Gasexperte.

„Wenn Sie sich die Realitäten vor Ort ansehen – Probleme, die mit Rohöldiebstahl zu tun haben – und andere beginnen, unsere Fähigkeit in Frage zu stellen, Gas nach Europa zu liefern“, sagte er.

Wusu drängte darauf, LNG zu verfolgen, und nannte es die bisher „profitabelste“ Gasstrategie.

Selbst das ist nicht ohne Probleme: Im Juli sagte der Leiter von Nigeria LNG Limited, dem größten Erdgasunternehmen des Landes, dass seine Anlage nur zu 68 % der Kapazität produziert, hauptsächlich weil seine Operationen und Gewinne durch Öl erstickt wurden der Diebstahl.

Im Süden soll Mosambik zu einem wichtigen Exporteur von LNG werden, nachdem 2010 bedeutende Lagerstätten entlang der Küste des Indischen Ozeans gefunden wurden. Das französische Unternehmen TotalEnergies investierte 20 Milliarden US-Dollar und begann mit der Förderung von Gas, das in einer Anlage, die es in Palma baute, verflüssigt werden sollte , in der nördlichen Provinz Cabo Delgado.

Aber islamistische extremistische Gewalt zwang TotalEnergies letztes Jahr dazu, das Projekt auf unbestimmte Zeit zu unterbrechen. Mosambikanische Beamte haben zugesagt, das Gebiet von Palma zu sichern, damit die Arbeiten wieder aufgenommen werden können.

Das italienische Unternehmen Eni hat unterdessen Pläne vorangetrieben, einige seiner Gasvorkommen, die 2011 und 2014 in Mosambik entdeckt wurden, zu pumpen und zu verflüssigen. Eni errichtete eine Plattform im Indischen Ozean, 80 Kilometer vor der Küste, abseits der Gewalt in Cabo Delgado .

Es ist die erste schwimmende LNG-Anlage in den tiefen Gewässern vor Afrika, sagt Eni, mit einer Gasverflüssigungskapazität von 3,4 Millionen Tonnen pro Jahr.

Laut Africa Energy hat die Plattform ihr erstes Gas am 2. Oktober verflüssigt, und die erste Lieferung wird voraussichtlich Mitte Oktober nach Europa aufbrechen.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 12 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage