Die Ukrainer haben eine Rakete abgefeuert, die Polen getroffen hat, sagen US-Beamte

Die Ukrainer haben eine Rakete abgefeuert, die Polen getroffen hat, sagen US-Beamte


Ehemaliger russischer Präsident: "Der Vorfall mit dem angeblichen "Raketenangriff" der Ukraine auf eine polnische Farm beweist nur eines: Der Westen rückt mit einem hybriden Krieg gegen Russland einem Weltkrieg näher."

Die Ukrainer haben eine Rakete abgefeuert, die Polen getroffen hat, sagen US-Beamte

Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Rakete, die Polen getroffen hat, von ukrainischen Streitkräften auf eine ankommende russische Rakete abgefeuert wurde, berichtete Associated Press am Mittwoch unter Berufung auf US-Beamte.

Dieser jüngste Bericht widerspricht früheren Informationen von US-Beamten, denen zufolge die Rakete, die Polen getroffen hat, russischen Ursprungs war.

Zuvor hatte der polnische Präsident Andrzej Duda Reportern gesagt, es handele sich „höchstwahrscheinlich um eine in Russland hergestellte Rakete“, aber es gebe keine konkreten Beweise dafür, wer sie abgefeuert habe, und der Vorfall sei ein Einzelfall.

Finnlands Außenminister Pekka Haavisto sagte am Mittwoch auf einer Pressekonferenz, es sei noch nicht möglich, den Ursprung der Rakete zu bestimmen.

Polens nationaler Sicherheitsrat (BBN) sagte am Mittwoch, er werde sich um 1100 GMT erneut treffen, da befürchtet wird, dass der Ukraine-Konflikt auf die Nachbarländer übergreifen könnte.

„Das BBN analysiert derzeit die bisherigen Vereinbarungen mit Kommandanten, Dienstchefs und Verbündeten“, sagte BBN-Chef Jacek Siewiera in einem Post auf Twitter.

Was geschah, als eine Rakete Polen traf?
Polnische Medien berichteten am Dienstag zuvor, dass bei einer Explosion im Dorf Przewodów nahe der Grenze zur Ukraine zwei Menschen getötet wurden .

Damals wurde vielfach spekuliert, dass es sich dabei um eine russische Rakete gehandelt haben könnte. Polnische Beamte bestätigten auch, dass die Rakete russischen Ursprungs war.

Das russische Verteidigungsministerium bezeichnete die Berichte über den Einschlag russischer Raketen in Polen jedoch als "bewusste Provokation" und behauptete, die russischen Streitkräfte hätten keine Angriffe nahe der ukrainisch-polnischen Grenze durchgeführt.

Der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew sagte, der angebliche Raketenangriff auf polnisches Territorium zeige, dass sich der Westen einem weiteren Weltkrieg nähere.

„Der Vorfall mit dem angeblichen ‚Raketenangriff‘ der Ukraine auf eine polnische Farm beweist nur eines: Der Westen rückt einem Weltkrieg näher, wenn er einen hybriden Krieg gegen Russland führt“, schrieb Medwedew auf Twitter.

"Der Vorfall mit dem angeblichen 'Raketenangriff' der Ukraine auf eine polnische Farm beweist nur eines: Der Westen rückt einem Weltkrieg näher, wenn er einen hybriden Krieg gegen Russland führt."

Dmitri Medwedew
Russlands ständige Mission bei den Vereinten Nationen nannte den Vorfall später einen Versuch, direkte militärische Zusammenstöße zwischen Russland und der NATO auszulösen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte, er respektiere die Reaktion Russlands auf den Raketenangriff in Polen und sagte, weitere Untersuchungen seien erforderlich. Er fügte jedoch hinzu, dass dies seiner Meinung nach nichts mit Russland zu tun habe.

Wie hat die NATO auf den Raketenangriff auf Polen reagiert?
Ein russischer Angriff auf Polen könnte das Risiko einer Ausweitung des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine bergen, da sich die Mitglieder der Nordatlantikpakt-Organisation (NATO) gemäß Artikel 5 der kollektiven Verteidigung verpflichtet haben.

US-Präsident Joe Biden berief ein Treffen von Staats- und Regierungschefs in Bali, Indonesien, zu einem G20-Gipfel ein, um den Vorfall zu erörtern. Führungskräfte der NATO-Mitglieder Deutschland, Kanada, Niederlande, Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien nahmen ebenso teil wie das Nicht-NATO-Mitglied Japan und Vertreter der Europäischen Union.

Auf die Frage, ob es zu früh sei, um zu sagen, ob die Rakete von Russland aus abgefeuert wurde, sagte Biden: „Es gibt vorläufige Informationen, die dies bestreiten. Ich möchte das nicht sagen, bis wir es vollständig untersucht haben, aber es ist unwahrscheinlich die Flugbahn, dass es von Russland abgefeuert wurde, aber wir werden sehen.“

„Es gibt vorläufige Informationen, die das bestreiten. Ich möchte das nicht sagen, bis wir es vollständig untersucht haben, aber es ist unwahrscheinlich, dass es aus Russland abgefeuert wurde, aber wir werden sehen.“

US-Präsident Joe Biden
Die Vereinigten Staaten und die NATO-Staaten würden eine umfassende Untersuchung durchführen, bevor sie handeln, sagte Biden.

Polnische Beamte in Warschau sagten, dass ihre Regierung wahrscheinlich ein NATO-Treffen gemäß Artikel 4 des Vertrags für Konsultationen zwischen den Verbündeten beantragen und das Thema auch bei einem Treffen des UN-Sicherheitsrates am Mittwoch ansprechen werde.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 16 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage