Kinderbräute: 6% der Bräute im Iran sind zwischen 10 und 14 Jahre alt

Kinderbräute: 6% der Bräute im Iran sind zwischen 10 und 14 Jahre alt


Ein Justizbeamter aus der Provinz Hamedan sagte, dass im vergangenen Jahr insgesamt 1.596 Kinderbräute in der südlichen Zentralprovinz geheiratet hätten.

Kinderbräute: 6% der Bräute im Iran sind zwischen 10 und 14 Jahre alt

Von Adena Nima

Der Verantwortliche für Verbrechensprävention bei der Justizbehörde für Hamedan sagte auch, dass 10% dieser Ehen in einer Scheidung resultierten. Diese Art von Ehe hat schwerwiegende Folgen für die Kinderbräute, einschließlich Schwangerschaften, Tod durch Geburt, Depression und manchmal sogar Selbstmord zusätzlich zu mangelnder Bildung und Scheidung. Golestani sagte auch, dass 50% der Scheidungen in Hamedan in den ersten fünf Jahren der jeweiligen Ehen registriert wurden. ‚Letztes Jahr wurden 508 Scheidungen von Paaren vollzogen, die weniger als ein Jahr verheiratet waren,‘ fügte er hinzu.

Offiziellen Quellen zufolge wurden im Iran im Jahr 2017 mindestens 37.000 Ehen von Kinderbräuten, im Alter von 10 bis 14 Jahren, registriert. Dies schließt Ehen, die nicht gesetzlich registriert waren, nicht mit ein. Berichten zufolge gibt es im Iran 24.000 geschiedene Personen unter 18 Jahren, von denen 15.000 jünger als 15 Jahre sind. Ein anderer Bericht, der 2017 in den iranischen Medien veröffentlicht wurde, besagt, dass 17% der Kinderbräute im Iran unter 18 Jahren verheiratet wurden. Nicht enthalten sind die sogenannten ‚Zeitehen‘, ein Phänomen, das sich im Iran ausbreitet.

Laut Parvaneh Salahshouri, der Vorsitzenden der Frauenkommission im Parlament, sind ‚etwa 6% derjenigen, die heiraten, Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren.‘ Andere Statistiken zeigen, dass im Jahr 2016, insgesamt 5,5% der Hochzeiten, Kinderehen waren, während im Jahr 2014 insgesamt insgesamt 40.000 Kinderehen zu verzeichnen waren, darunter 176 Kinder unter 10 Jahren. Noch im letzten Jahrzehnt mussten knapp 400.000 Kinderbräute im Iran heiraten, obwohl sie jünger als 15 Jahre waren.

 

Übersetzt von MENA Watch -


Autor: MENA Watch
Bild Quelle:


Dienstag, 28 Mai 2019