Iran stellt sich vor Atomgesprächen weiter auf Stur

Iran stellt sich vor Atomgesprächen weiter auf Stur


"Es wird kein schrittweiser Plan in Betracht gezogen", sagte ein Sprecher des iranischen Außenministeriums

Iran stellt sich vor Atomgesprächen weiter auf Stur

Das iranische Außenministerium sagte am Samstag, es lehne den Vorschlag Washingtons ab, die Wirtschaftssanktionen gegen Teheran schrittweise aufzuheben, da die beiden Länder nächste Woche für indirekte Atomabkommen in Wien bereit sind.  

Der Sprecher des Außenministeriums, Saeed Khatibzadeh, sagte am Samstag gegenüber Press TV , Teheran bestehe darauf, dass die USA "alle" Sanktionen aufheben, bevor die Verhandlungen beginnen. Die USA erklären sich bereit, an den für nächste Woche in Wien geplanten Gesprächen mit den Weltmächten teilzunehmen.  

Der Gipfel ist das erste Mal, dass die USA an Gesprächen mit dem Iran teilgenommen haben, seit der frühere Präsident Donald Trump 2018 aus dem Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA) ausgetreten ist.

Der Iran hat jedoch direkte Gespräche mit Washington ausgeschlossen, und beide Seiten werden wahrscheinlich europäische Vermittler einsetzen , um ihre jeweiligen Prioritäten zu kommunizieren.

"Es wird kein Schritt-für-Schritt-Plan in Betracht gezogen", sagte Khatibzadeh dem iranischen Sender. "Die endgültige Politik der Islamischen Republik Iran ist die Aufhebung aller US-Sanktionen."

Biden hat seine Bereitschaft signalisiert, zum Abkommen von 2015 zurückzukehren, vorausgesetzt, der Iran hält seine nuklearen Verpflichtungen ein, und Washington betont, dass es "offen" für die Möglichkeit direkter Gespräche zwischen den beiden Parteien ist.

"Diese Tage stehen noch am Anfang und wir erwarten keinen sofortigen Durchbruch, da schwierige Diskussionen bevorstehen. Wir glauben jedoch, dass dies ein gesunder Schritt nach vorne ist", sagte der Sprecher des Außenministeriums, Ned Price, Anfang dieser Woche.

"Wir gehen derzeit nicht davon aus, dass es durch diesen Prozess direkte Gespräche zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran geben wird, obwohl die Vereinigten Staaten für sie offen bleiben", fügte er hinzu.

Derzeit hat die US-Regierung "zugestimmt, ab Dienstag an Diskussionen" in der österreichischen Hauptstadt mit Europäern, Russen und Chinesen teilzunehmen, um eine "gegenseitige Rückkehr" zu dem Abkommen zwischen Washington und Teheran zu erreichen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Der Iran lehnt es ab, die Wirtschaftssanktionen der USA


Samstag, 03 April 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage