Iranischer Unterhändler trifft IAEA-Chef

Iranischer Unterhändler trifft IAEA-Chef


Der Leiter der iranischen Atomenergiebehörde trifft sich mit dem Leiter der Atomaufsicht der UNO inmitten von Versuchen, das Abkommen von 2015 wiederzubeleben.

Iranischer Unterhändler trifft IAEA-Chef

Der Leiter der iranischen Atomenergiebehörde sagte am Samstag, er werde sich nächste Woche mit dem Chef der Atomaufsicht der UNO treffen, um zu versuchen, den Stillstand des Atomabkommens des Landes wiederzubeleben.

„Ich werde nach Österreich reisen, um an der jährlichen Generalkonferenz der Internationalen Atomenergiebehörde in Wien teilzunehmen, wo ich mich mit Generaldirektor Rafael Grossi treffen werde“, sagte der iranische Atom-Chefunterhändler Mohammad Eslami gegenüber dem staatlichen Fernsehen, wie in den AFP -Nachrichten zitiert Agentur.

Die Jahreskonferenz der in Wien ansässigen IAEO findet dieses Jahr vom 26. bis 30. September statt.

Die IAEA hat lange nach Antworten vom Iran zu Uranspuren an nicht deklarierten Standorten gesucht .

Im Juni begann der Iran damit, im Wesentlichen die gesamte Überwachungsausrüstung der Agentur zu entfernen, die im Rahmen des Atomabkommens von 2015 mit den Weltmächten installiert wurde, da es seine Einhaltung des Abkommens weiter zurückfährt.

IAEO-Chef Rafael Grossi sagte in der vergangenen Woche , dass die offenen Fragen zwischen dem Iran und der IAEO nicht weggewünscht werden.

„Diese Probleme werden nicht weggewünscht. Die IAEA hat begrenzten Zugang zu den Nuklearanlagen des Iran. ... Wir sind bereit, wieder mit dem Iran zusammenzuarbeiten“, betonte er.

Die drei Standorte, zu denen die IAEO Antworten sucht, stellen einen zentralen Knackpunkt in den Verhandlungen dar, um das Atomabkommen von 2015 zwischen dem Iran und den Weltmächten wiederherzustellen.

Der Iran hat wiederholt gesagt, er wolle, dass die IAEA ihr Interesse an den drei Anlagen fallen lasse – eine Position, die der Atomwächter für nicht glaubwürdig hält.

„Ich hoffe, dass meine Gespräche den falschen Anschuldigungen über bestimmte (Atom-)Standorte ein Ende bereiten werden, die auf politischen Druck und psychologische Operationen gegen den Iran zurückzuführen sind“, fügte Eslami am Samstag hinzu.

Die indirekten Gespräche zwischen Teheran und Washington über eine Rückkehr zum Deal von 2015 scheinen ins Stocken geraten zu sein.

Der Iran gab kürzlich bekannt , dass er seine Kommentare zur Reaktion der USA auf den Entwurf der Europäischen Union für die Wiederbelebung des Atomabkommens mit dem Iran von 2015 eingereicht hat.

Während der Sprecher des iranischen Außenministeriums damals sagte, dass die Antwort des Iran auf der Grundlage eines konstruktiven Ansatzes vorbereitet worden sei, sagte ein hochrangiger Beamter der Biden-Regierung gegenüber Politico : „Wir untersuchen die Antwort des Iran, aber unterm Strich ist sie überhaupt nicht ermutigend.“

Der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian sagte kürzlich , dass die Position des Iran in den Verhandlungen nicht geändert worden sei, und behauptete, dass „das einzige Hindernis für eine Einigung der Mangel an Realismus und notwendiger Entschlossenheit seitens Amerikas ist“.

Westliche Diplomaten haben gesagt, dass es derzeit keine aktiven Verhandlungen gibt und es unwahrscheinlich ist, dass vor den US-Zwischenwahlen im November ein Durchbruch erzielt werden kann.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Par Thjurexoell — self-made by Thjurexoell, Domaine public, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=659228


Sonntag, 25 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage