Prominente Tourguides im Israel-Museum

Prominente Tourguides im Israel-Museum


Prominente Tourguides im Israel-Museum

„Wir alle haben genug von diesen steifen Sitz-Dinners“, so Rachel Yanai, die Vorsitzende der Israelischen Freunde des Israel-Museums. Und dass der jüngste Spendenabend des Vereins ein langweiliges Abendessen gewesen sei, kann in der Tat niemand behaupten.

Denn als Yanai und ihre Kollegen darüber nachdachten, wie der Langeweile zu entkommen sei, kamen sie auf eine ungewöhnliche Idee: Sie fragten Prominente, ob sie bereit wären, für die Mitglieder Führungen durch das Museum anzubieten.
Und so konnten die Spenderinnen und Spender sich von dem Vorsitzenden der Bank Israel, Stanley Fischer, vom britischen Botschafter Matthew Gould oder von Adina Bar Shalom, der Tochter des spirituellen Führers der Shas-Partei, Rabbi Ovadia Yosef, durch Teile der Ausstellung führen lassen.

„Wir haben den prominenten Museumsführern empfohlen, über solche Ausstellungsstücke zu sprechen, die ihnen persönlich etwas bedeuten und über die sie aus persönlicher Sicht sprechen können“, so Yanai.
So wählte etwa Stanley Fischer die Rekonstruktion der 1736 gegründeten Synagoge von Surinam. „Ich war noch nie in Surinam“, so Fischer während seiner Führung. „Aber diese Synagoge erinnert mich an die Synagoge, mit der ich in Bulawajo aufgewachsen bin, im heutigen Simbabwe.“

Der Abend war ein voller Erfolg: Insgesamt kamen 1,6 Million Shekel (etwa 320.000 Euro) für die Bildungsarbeit des Museums zusammen.

 

Haaretz, 17.12.12 - Netanyahu-Berater Isaac Molho und Stanley Fischer (Foto: Haaretz) / Newsletter der Botschaft des Staates Israel in Berlin

 

haOlam.de - Interaktiv und zum mitgestalten

haOlam.de - die `Gefällt mir´-Seite bei Facebook - immer ich Echtzeit informiert werden, wenn neue Artikel und Meldungen bei haOlam.de online erscheinen

haOlam.de - Dein Magazin - die Facebook-Gruppe zum diskutieren der Artikel und zum vorschlagen von Themen und Artikeln für haOlam.de - und zum diskutieren r


Autor: fischerde
Bild Quelle:


Montag, 17 Dezember 2012

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage