Netanyahu spricht mit Erdogan - Peres wendet sich an das türkische Volk

Netanyahu spricht mit Erdogan - Peres wendet sich an das türkische Volk


Netanyahu spricht mit Erdogan - Peres wendet sich an das türkische Volk

Ministerpräsident Binyamin Netanyahu hat am Freitag mit seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan telefoniert. Netanyahu sagte Erdogan, er habe gerade zuvor mit US-Präsident Barack Obama über regionale Kooperationen und die Wichtigkeit der israelisch-türkischen Beziehungen gesprochen. Er bedauerte die jüngste Verschlechterung der Beziehungen zwischen Israel und der Türkei und verlieh seiner Verpflichtung zu einer Überwindung der Schwierigkeiten Ausdruck, um Frieden und Stabilität in der Region voranzubringen.

Netanyahu erklärte, er habe das Interview gelesen, das Erdogan kürzlich einer dänischen Zeitung gegeben habe, und schätze seine Worte. Er stellte klar, dass das tragische Ergebnis des Zwischenfalls auf der Mavi Marmara durch Israel nicht beabsichtigt gewesen sei, und dass Israel den Verlust von Menschenleben sowie die Verletzten bedauere. Angesichts der israelischen Untersuchung des Vorfalls, die eine Reihe operationaler Fehler aufgezeigt hatte, sprach der Ministerpräsident eine Entschuldigung Israels gegenüber dem türkischen Volk für alle Fehler aus, die zum Verlust von Menschenleben oder Verletzungen geführt haben könnten und stimmte auch zu, dass eine Vereinbarung zu Kompensation/Haftungsausschluss geschlossen werde.

Netanyahu erklärte außerdem, dass Israel die Beschränkungen für die Einfuhr ziviler Güter in die Palästinensischen Autonomiegebiete, einschließlich des Gazastreifens, substantiell gelockert habe, und dass dies so lange so bleiben würde, wie Ruhe herrsche. Die beiden Ministerpräsidenten einigten sich darauf, gemeinsam an einer Verbesserung der humanitären Lage in den Palästinensergebieten zu arbeiten.

Präsident Shimon Peres wandte sich in einem Fernsehinterview direkt an das türkische Volk und erklärte:
„Sowohl Israel als auch die Türkei wollten diesem Missverständnis ein Ende bereiten und die guten Beziehungen wieder aufnehmen, die zwischen der Türkei und uns seit vielen Jahren existiert haben. Mir fallen tausend gute Gründe ein, warum die Türkei und Israel Freunde sein sollten. Mir fällt nicht ein einziger Grund ein, warum sie keine Freunde sein sollten. Es gibt mehr Gründe als jemals zuvor dafür, zusammen zu arbeiten.“

 

Amt des Ministerpräsidenten/Präsidialamt, 22./24.03.13 - Foto: Ministerpräsident Netanyahu (Foto: Archiv/GPO)

 

Lesen Sie hierzu auch:

 

haOlam.de - Interaktiv und zum mitgestalten

haOlam.de - die `Gefällt mir´-Seite bei Facebook - immer ich Echtzeit informiert werden, wenn neue Artikel und Meldungen bei haOlam.de online erscheinen

haOlam.de - Dein Magazin - die Facebook-Gruppe zum diskutieren der Artikel und zum vorschlagen von Themen und Artikeln für haOlam.de - und zum diskutieren rund um haOlam.de und die Themengebiete des Magazins.


Autor: fischerde
Bild Quelle:


Montag, 25 März 2013

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage