Israel-Museum erhält Arbeiten von Richard Avedon

Israel-Museum erhält Arbeiten von Richard Avedon


Israel-Museum erhält Arbeiten von Richard Avedon

Eine Gruppe öffentlicher und privater Sammler hat dem Israel-Museum in Jerusalem Arbeiten eines der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhundert gestiftet. Darunter befindet sich auch „The Family“, eine Serie von 69 Porträts prominenter Amerikaner, die im Rolling Stone Magazine aus Anlass des 200-jährigen Staatsjubiläums der USA im Jahr 1976 veröffentlicht wurde.

Die Spende verdankt sich einer Initiative Leonard Lauders, des Präsidenten der American Contemporary Art Foundation, Larry Gagosians, Besitzer mehrerer Galerien und der Richard Avedon Stiftung selbst. Lauder hatte erfahren, dass das Israel-Museum trotz seiner umfangreichen Sammlung von 75 000 Fotografien noch keine Werke Avedons besitzt.

Richard Avedon (1923-2004) wurde in New York in eine russisch-jüdische Familie geboren und gilt als einer der einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Neben seiner Arbeit als Werbe- und Modefotograf begann er in den 1960er Jahren, auch politische Ereignisse zu dokumentieren, wie den Vietnamkrieg, die afro-amerikanische Bürgerrechtsbewegung und später den Fall der Berliner Mauer. Seine Arbeiten werden in den angesehensten Museen weltweit ausgestellt. Avedon befasste sich eingehend mit Philanthropie und gründete eine Stiftung mit seinem Namen.

Im Jahr 2010 wurde eine seiner Arbeiten vom Aktionshaus Christie’s für 1,1 Millionen Dollar versteigert. Seit 2011 vertritt die Gagosian-Galerie den Fotografen. „Seit ich Mitte der Siebziger Jahre seine riesigen Wandbilder in Los Angeles ausgestellt habe, habe ich eine Passion für Richard Avedon’s Werk“, sagt Gagosian. „Avedon hat die Portraitfotografie des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt und sein Einfluss wirkt bis heute. Ich bin froh, dazu beitragen zu können, dass ein bedeutender Teil seines Werks nun in die Sammlung eines so renommierten Museums übergeht.“

Das Israel-Museum wird eine Auswahl der Bilder erst im kommenden Jahr ausstellen, dann unter der Leitung Noam Gals, des neuen Kurators für Fotografie.

 

Haaretz, 11.09.13 - Foto: Allen Ginsberg"s family" von 1970: eines der gespendeten Werke (Foto: Richard Avedon) / Newsletter der Botschaft des Staates Israel in Berlin

 

haOlam.de - Interaktiv und zum mitgestalten

haOlam.de - die `Gefällt mir´-Seite bei Facebook - immer ich Echtzeit informiert werden, wenn neue Artikel und Meldungen bei haOlam.de online erscheinen

haOlam.de - Dein Magazin - die Facebook-Gruppe zum diskutieren der Artikel und zum vorschlagen von Themen und Artikeln für haOlam.de - und zum diskutieren rund um haOlam.de und die Themengebiete des Magazins.


Autor: fischerde
Bild Quelle:


Freitag, 13 September 2013

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage