Israel: Mehr religiöse Frauen in der Armee

Israel: Mehr religiöse Frauen in der Armee


Israel: Mehr religiöse Frauen in der Armee

Nach Angaben der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) hat sich die Zahl religiöser Frauen, die sich zum Armeedienst melden, im Jahr 2013 im Vergleich zu 2010 fast verdoppelt.

Demnach wurden im vergangenen Jahr 1616 Frauen rekrutiert, zwei Jahre zuvor waren es noch 935 gewesen. Zudem hieß es, die jungen Frauen wählten zunehmend schwierigere und signifikantere Posten. Eine wachsende Anzahl meldet sich beispielsweise zur prestigeträchtigen Aufklärungseinheit 8200.

In Israel haben religiöse Mädchen die Möglichkeit, sich vom Armeedienst befreien zu lassen und stattdessen einen Ersatzdienst zu leisten. Etwa 40% der jungen Frauen im Alter von 18 melden sich nicht zur Arme; 36% erhalten eine Ausnahmegenehmigung, dass sie aufgrund ihrer religiösen Lebensweise nicht für den Armeedienst geeignet sind. In den letzten Jahren gab es in dieser Angelegenheit Uneinigkeit zwischen Vertretern des Rabbinats und der Armee.

 

Ynet, 29.01.14 / Newsletter der Botschafts des Staates Israel in Berlin

 

Lesen Sie hierzu auch:

 

haOlam.de - Interaktiv und zum mitgestalten

haOlam.de - die `Gefällt mir´-Seite bei Facebook - immer ich Echtzeit informiert werden, wenn neue Artikel und Meldungen bei haOlam.de online erscheinen

haOlam.de - Dein Magazin - die Facebook-Gruppe zum diskutieren der Artikel und zum vorschlagen von Themen und Artikeln für haOlam.de - und zum diskutieren rund um haOlam.de und die Themengebiete des Magazins.


Autor: fischerde
Bild Quelle:


Samstag, 01 Februar 2014

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage