SodaStream ist eine Fabrik, keine Siedlung

SodaStream ist eine Fabrik, keine Siedlung


SodaStream ist eine Fabrik, keine Siedlung

von Yaakov Lozowick, 31. Januar 2014

Ich hatte diese Woche einen E-Mail-Austausch mit einem Typen, der uns wirklich nicht mag. Zum Thema dieser SodaStream-Fabrik in Mischor Adumim informierte er mich, dass die palästinensischen Arbeiter dort wie Sklaven behandelt werden. Als ich vorschlug, ich würde gerne ihre Lohnabrechnungen sehen, um seine Aussage zu überprüfen, machte er einen Rückzieher: Lohnabrechnungen beweisen gar nichts, sagte er mir, das einzige, was wichtig ist, ist, dass Palästina nicht souverän ist.

Was mich ans Denken brachte. Der israelisch-arabische Konflikt sorgt dafür, dass ansonsten vernünftig-normale Menschen den Verstand verlieren, so dass sie allen möglichen faulen Zauber betrieben. Die SodaStream-Story schein ein solcher Fall zu sein. In jedem anderen Zusammenhang wird weltweit eine Firma, die eine Fabrik in einem unterentwickelten Land betreibt, um so Vorteile aus den niedrigen Arbeitskosten zu ziehen, als Segen für das Gastgeberland betrachtet (wenn auch vielleicht nicht für das reiche Land, in dem die Fabrik vorher stand). SodaStream jedoch zahlt hunderten palästinensischen Arbeitern nicht, was sie von einem palästinensischen Arbeitgeber bekommen würden. Es bezahlt den palästinensischen Arbeitern israelische Löhne, samt der sozialen Zusatzleistungen, die vom israelischen Gesetz vorgeschrieben sind.

Niemand wohnt in der SodaStream-Fabrik: Sie ist eine Fabrik. Wann immer es Frieden zwischen Israel und Palästina gibt, sind Fabriken in israelischen Besitz in Palästina, die Palästinenser beschäftigen, genau die Art von Sache, die sich jeder wünschen sollte. Nicht wegen der „weichen“ Vorteile, dass Menschen Seite an Seite arbeiten, was etwas ist, das nicht einfach gemessen werden kann; sondern wegen der „harten“, quantifizierbaren Vorteile der Arbeitsplätze und Devisen.

In jedem anderen Zusammenhang wird dies FDI (foreign direct investment – direkte Investition aus dem Ausland) genannt und wird von Politikern eifrig erstrebt und von Ökonomen befürwortet. Wenn es zu Israel-Palästina kommt, dann wird dieser normale Diskurs allerdings ganz still.

 

Übersetzung unseres Partnerblogs Heplev

 

Lesen Sie hierzu auch:

 

haOlam.de - Interaktiv und zum mitgestalten

haOlam.de - die `Gefällt mir´-Seite bei Facebook - immer ich Echtzeit informiert werden, wenn neue Artikel und Meldungen bei haOlam.de online erscheinen

haOlam.de - Dein Magazin - die Facebook-Gruppe zum diskutieren der Artikel und zum vorschlagen von Themen und Artikeln für haOlam.de - und zum diskutieren rund um haOlam.de und die Themengebiete des Magazins.


Autor: fischerde
Bild Quelle:


Sonntag, 02 Februar 2014

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage