Nach antisemitischen Angriffen aus der PA: Eine palästinensische Studentin verteidigt ihren Besuch in Auschwitz

Nach antisemitischen Angriffen aus der PA:

Eine palästinensische Studentin verteidigt ihren Besuch in Auschwitz


Eine palästinensische Studentin verteidigt ihren Besuch in Auschwitz


"Es ist mir unmöglich, nicht zu glauben, das es keine menschliche Tragödie war, was Millionen von Juden und auch Nicht-Juden angetan wurde."

Im März war ich einer von 27 palästinensischen Studenten, die das Todeslager Auschwitz-Birkenau mit Professor Mohammed Dajani S. Daoudi besuchten. Als wir aus Polen zurückkehrten, war die Verurteilung der Reise und von Professor-Dajani sich in den Medien, auf Facebook und Twitter ohrenbetäubend. Ebenso war die Stille meiner Mitreisenden ohrenbetäubend, die so von der Virulenz der Kritik eingeschüchtert wurden; nur ein paar kamen, um Professor Dajani zu verteidigen.

Als Koordinatorin des palästinensischen Team, will ich nun dieses Schweigen brechen.

Seitdem ich mich vor zehn Jahren für American Studies an der Al-Quds-Universität in Jerusalem eingeschrieben habe, meinen Master erhielt und dann auf die andere Seite des Schreibtisches zog und Dozentin wurde - Professor Dajani war mein Lehrer und Mentor . Lernen über den Holocaust-und seine universelle Botschaft über die Gefahr der Intoleranz und des Völkermordes ist ein zentrales Thema unserer Arbeit. Gemeinsam mit Co-Autor Martin Rau publizierten wir ein Buch auf Arabisch über den Holocaust, um ein Bewusstsein für dieses tragische Ereignis unter den Palästinensern zu schaffen. Wir verteilten das Buch innerhalb und außerhalb der Universität, Vorlesungen bei Bürgergruppen und zeigten Filme über den Holocaust in unseren Werkstätten. Mehr als einmal waren wir mit unseren Schülern in Israels Yad Vashem Holocaust Museum und im US-Holocaust Memorial Museum in Washington. Schließlich kam die Zeit, um nach Auschwitz-Birkenau zu reisen.

Dies war nicht nur eine palästinensische Angelegenheit. Unser Programm mit dem Titel "Von Stein zu Fleisch", war eine gemeinsame Anstrengung der drei Institutionen-Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Tel Aviv, und der Ben Gurion Universität des Negev-zusammen mit einer von Professor Dajani gegründeten palästinensischen, zivilengesellschaftlichen Gruppe, genannt "al-Wasatia", was die "Mäßigung" auf Arabisch bedeutet. Die einwöchige Reise nach Polen wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert. Al-Quds-Universität spielte keine Rolle im Programm.

Wenn wir Palästinenser von dem beispiellosen Besuch zurückkehrten, eine Reise, die, die historischen Schranken der Ignoranz und des Missverständnisses brach, wurden wir nicht mit Dank und herzlichen Glückwünschen, sondern mit einer Explosion der Kritik begrüßt. Professor Dajani war das Ziel von besonders bösartigen Angriff durch extreme palästinensische Nationalisten, die ihm vorwarfen, sich an die Juden zu „verkaufen“..

Als Pädagoge ist es zweckmäßig, dass Professor Dajani mit seinen Studenten über den Holocaust lernt, um die Psyche zum Verständnis "der anderen“ zu erweitern. Das baut auf einer Linie von „To Kill a Mockingbird“, ich erinnere mich an ihn, als er uns vor Jahren die amerikanischen Kulturklassiker Jahren vorstellte. Im Film dreht sich Atticus Finch zu seiner Tochter Scout und sagt: ". Man kann nie wirklich eine Person verstehen, bis man die Dinge aus seiner Sicht betrachtet .... Bis du in seine Haut kletterst und in sie gehst:" Es ist die gleiche Idee, wie der japanische Anruf oyakudachi, was bedeutet, "zu Fuß in den Schuhen des anderen." Professor Dajani betonte die Bedeutung des Blicks auf die andere Person, als ob du die andere Person bist. Nur dann kannst du wirklich verstehen, wie diese Person sich fühlt und warum. Jenseits dieses pädagogischen Zwecks, gab es keine politische Agenda für unsere Reise.

Als Doktorand ist es mir nicht möglich zu glauben, dass es keine menschliche Tragödie war, was Millionen von Juden und auch Nicht-Juden angetan wurde.

. Der Holocaust ist eine Tatsache, und wir alle haben die heilige Verantwortung, sicherzustellen, dass es nie wieder passiert, weder Juden noch irgendeiner anderen Gruppe. Ich glaube, unsere Reise machte einen großen Riss in der Wand des palästinensischen Unwissenheit und Gleichgültigkeit über den Holocaust. Die jüngste Erklärung von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas, die Anerkennung des Holocaust als das "abscheulichste Verbrechen" gegen die Menschlichkeit in der modernen Geschichte machte einen weiteren Sprung. Vielleicht eines Tages, wird diese Mauer zusammenbrechen.

Ich wurde in Jerusalem in die arabischen Kultur geboren, die, um es milde auszudrücken, den Holocaust ignoriert und es vermeidet darüber zu diskutieren. Als junges Mädchen hatte ich, um Sozial-und Bildungseinschränkungen zu überwinden, um mehr über diese geschlossene Kapitel der Geschichte gebeten zu lernen. Nicht nur Bücher zu dem Thema sind nicht verfügbar, auch wurde uns gesagt, dass unsere Verantwortung als Palästinenser nur das Auswendiglernen dessen war, was der Lehrer uns erzählte, so wie unser kollektives Gedächtnis um den Verlust und die Beschwerde zu verstärken und unterstützen auf der Suche nach unsere nationale Identität und einer Heimat.

Viele Palästinenser verbinden mit der Nakba , dem arabischen Wort für " Katastrophe" und der Begriff, den Palästinenser benutzen, um die Ereignisse von 1948 , die Enteignung, die zur Flucht von Hunderttausenden von Flüchtlingen führte, zu beschreiben. Aber diejenigen, die argumentieren, dass wir Palästinenser sollten uns die Augen für die Realität des Holocaust zu schließen , weil es die Ursache unserer nationalen Tragödie war, ist falsch. Sie wissen nichts über zionistische Geschichte, vom ersten Zionistenkonferenz in Basel , Schweiz, 1897 , von der Balfour-Erklärung im Jahre 1917, die die Einrichtung einer jüdischen Heimstätte in Palästina fordert durch den britischen Mandats in den 1920er Jahren , 30s und 40s . Und diejenigen, die behaupten , wie ein Kritiker unserer Reise auf Facebook schrieb, dass das Unrecht Palästinenser derzeit die gleiche Größenordnung hat, wie das, was den Juden durch die Nazis passierte,als diese Europa beherrschten ist falsch. Allerdings unsere Situation in Palästina ist heute erniedrigend und ungerecht - und ja, es ist entwürdigend und ungerecht , aber es verblasst im Vergleich zu dem menschenverachtenden Horror, der Verdorbenheit und das Böse konzipierende, das von den Nazis und ihren Kollaborateuren umgesetzt wurde.

Wenn meine Kollegen und palästinensische Reisende untereinander und mit Freunden und Familie sprechen über den Vorwurf, dass sie sich "an die Juden verkauft" haben durch den Besuch nach Auschwitz, dazu neigen, ihre Liebe für ihr Land nennen, unter Hinweis darauf, dass ihre Reise sie nicht weniger patriotisch oder nationalistisch macht, als ihre Kritiker. Obwohl der öffentliche Aufschrei hat die meisten von ihnen zum Schweigen gebracht, sie gingen alle nach Auschwitz aus der Überzeugung, dass die Vertiefung ihrer Kenntnisse über den Holocaust helfen könnten, den Weg zum Frieden zu ebnen.

Nicht nur, dass sie gewählt haben, die Unwissenheit zurückweisen, sie haben bemerkenswerte Zivilcourage gezeigt durch die Wahl, das geschehene Leiden "der anderen“ zu respektieren.

Unsere Erfahrung erinnert mich an Platons " Höhlengleichnis . " Der große Philosoph fordert auf, sich vorstellen, dass du schon dein ganzes Leben in einer dunklen Höhle eingesperrt warst , mit den Händen und Füßen gefesselt und den Kopf zurückgehalten , so dass du nur die Wand vor dir betrachtest. Hinter dir ist ein loderndes Feuer , und zwischen dir und dem Feuer gibt es einen Gehweg , wo andere hin und her zu bewegen. Die an der Wand durch die Objekte werfen Schatten sind die einzigen Dinge, die du siehst . Diese Schatten werden deine Realität . Angenommen, du wirst von deinen Fesseln gelöst und befreit, um aus der Höhle zu gehen. Zunächst wirst von dem Feuer geblendet , würdest du nach und nach die Herkunft der Schatten, die du dachtest, sie waren real verstehen. Schließlich kommst du aus der Höhle und in die sonnendurchflutete Welt, wo es dir erlaubt ist die Fülle der Wirklichkeit zu sehen. Aber wenn du zurück in die Höhle gehst und anderen zu sagst, was Sie gesehen haben, werden sie dir glauben? Nein, sie werden dich zu verurteilen. Das ist, was uns passiert ist , die palästinensischen Studenten, die es gewagt haben Auschwitz zu besuchen . Wir verließen einfach die Höhle.

Einige von Professor Dajanis Kollegen glauben, dass diese gesamte Vorhaben ein Fluch war, wegen der Angriffe und der Kritik, die wir erlitten haben, seit wir wieder zu Hause sind. Doch Professor Dajani, der ewige Optimist, sieht nur einen Segen in dem, was wir getan haben. Wir haben einen Riss in der Wand der Unwissenheit eröffnet. Wir haben veranlasst, dass die Palästinenser öffentlich über ein Thema sprechen, das einst tabu war.

 

Erstveröffentlicht in The Atlantic - Übersetzung von C. S. Oppenheimer / Foto: Mit dem zynischen Spruch "Arbeit macht frei" überschrieben die Barbaren vom selbsternannten "Volk der Dichter und Denker" das Eingangstor das von ihnen errichtete und betriebene Vernichtungslager Auschwitz (Foto: By Muu-karhu (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC-BY-2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.5)], via Wikimedia Commons)

 

Lesen Sie hierzu auch:

 

„Israeli Apartheid?“-Woche bei haOlam.de:

 

haOlam.de - Interaktiv und zum mitgestalten

haOlam.de - die `Gefällt mir´-Seite bei Facebook - immer ich Echtzeit informiert werden, wenn neue Artikel und Meldungen bei haOlam.de online erscheinen

haOlam.de - Dein Magazin - die Facebook-Gruppe zum diskutieren der Artikel und zum vorschlagen von Themen und Artikeln für haOlam.de - und zum diskutieren rund um haOlam.de und die Themengebiete des Magazins.

 


Autor: fischerde
Bild Quelle:


Montag, 05 Mai 2014

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage