Kampf gegen den ISIS-Terror: Hilfe für Kurden im Irak eingetroffen

Kampf gegen den ISIS-Terror:

Hilfe für Kurden im Irak eingetroffen


Hilfe für Kurden im Irak eingetroffen

Das erste Flugzeug mit militärischer Ausrüstung aus Beständen der Bundeswehr ist heute Morgen im Irak gelandet. An Bord waren unter anderem Schutzwesten, Helme und Nachtsichtgeräte. Sie sind bestimmt für die Kurden im Nordirak, die sich dem grausamen Vorgehen der Terrorgruppe IS entgegenstellen.

Die Bunderegierung hatte zuvor entschieden, neben umfangreichen humanitären Hilfeleistungen auch militärische Ausrüstung für die irakischen Kurden bereitzustellen. Die irakischen Kurden kämpfen gegen die Terrormiliz IS mit zum Teil völlig veralteter Ausrüstung.

In einer Regierungserklärung vor dem Deutschen Bundestag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel am 1. September um eine breite Zustimmung des Parlaments geworben. "In den vergangenen Wochen sind wir Zeugen unfassbarer Gräueltaten einer Terrorgruppe unter dem Namen ´Islamischer Staat´ in Irak und Syrien geworden", so Merkel. Mit erschreckender Grausamkeit seien die schwerbewaffneten Milizen im Irak vorgerückt. "Alles, was nicht ihrem Weltbild entspricht, räumen sie grausam aus dem Weg."

 

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

 

Lesen Sie hierzu auch:


Autor: fischerde
Bild Quelle:


Freitag, 05 September 2014

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage