Hightech-Land Israel. Lesen Sie hierzu auch: Netzwerke für Technologen

Hightech-Land Israel. Lesen Sie hierzu auch:

Netzwerke für Technologen


Netzwerke für Technologen

Erfolgreich, mit Mut zum Scheitern: Israel ist ein Hightech-Land, von dem Deutschland viel lernen kann und will. Das zeigt die zunehmende Zahl an Vernetzungen.
Mit dem USB-Stick und dem Instant-Messaging-Dienst ICQ schafften israelische IT-Erfindungen schon in den 1990er-Jahren den Durchbruch auf den Weltmarkt. Heute weist Israel weltweit die höchste Konzentration an Hightech-Startups pro Kopf auf. Rund 1000 Unternehmen werden hier laut dem britischen Magazin „The Economist“ jedes Jahr neu gegründet. Dass sich junge Deutsche ein Stück von der israelischen Gründermentalität abschneiden – das wünscht sich Gregor Schlosser. Er managt im Auftrag der Deutsch-Israelischen Industrie- und Handelskammer die Plattform Betatec. „Beta steht zwar für Berlin-Tel Aviv, weil das die heißesten Zentren sind“, sagt er, „gemeint ist aber ganz Deutschland und ganz Israel“. Die beiden IT-Szenen miteinander zu vernetzen, ist Hauptziel der Betatec. Unterstützt wird die Initiative ehrenamtlich von den Israelis Mickey Steiner von SAP Israel, und Eran Vanounou vom IT-Unternehmen LivePerson sowie dem Deutschen Wolfgang Hisserich von der Deutschen Telekom.

[Weiterlesen auf der bilateralen Sonderseite zu 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Israel und Deutschland]

 

Foto: Newsletter der Botschaft des Staates Israel in Berlin

 

Lesen Sie hierzu auch:

 

 


Autor: joerg
Bild Quelle:


Freitag, 24 April 2015

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: joerg

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage