Neues deutsch-israelisches Startup-Programm gestartet

Neues deutsch-israelisches Startup-Programm gestartet


Neues deutsch-israelisches Startup-Programm gestartet

Die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, hat am Montag (29.06.2015) in Tel Aviv das neue Programm „EXIST Startup Germany - Israel“ gestartet. Ziel des Programms ist es, die deutsch-israelische Zusammenarbeit auch in den Bereichen Startups, Innovationen und Wissenschaft zu stärken. Das Programm richtet sich an junge israelische Existenzgründer/innen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Sie können sich bei EXIST bewerben und in die EXIST-Netzwerke für Startups in der Region Berlin/Potsdam aufgenommen werden.

Staatssekretärin Zypries sagte: „Wir möchten den deutsch-israelischen Austausch auch im Start up-Bereich intensivieren. Ich freue mich daher, dass wir mit unseren israelischen Partnern, den Initiativen ‚BETATEC‘ von der AHK Israel und ‚StarTau‘ von der Tel Aviv Universität, unser erfolgreiches EXIST-Programm um eine internationale Komponente erweitern können. Mit dem neuen Projekt ‚EXIST Startup Germany – Israel‘ öffnen wir erstmals die Fördermöglichkeiten im EXIST-Programm für Studentinnen und Studenten, die von ausländischen Hochschulen kommen und in Deutschland tätig sein möchten. Die Initiative trägt dazu bei, den Austausch in Wissenschaft und Wirtschaft sowie die deutsch-israelische Freundschaft zu vertiefen.“

„EXIST Startup Germany – Israel“ wurde im Beisein von sieben Universitätspräsidenten bzw. -vizepräsidenten aus Deutschland und Israel, den Präsidenten des DIHK und der AHK Israel sowie den Botschaftern beider Länder eröffnet. Das Projekt wird von den Universitäten in Berlin und Potsdam unter Federführung der TU Berlin organisiert und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

 

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 29.06.2015

 

Lesen Sie hierzu auch:


Autor: joerg
Bild Quelle:


Sonntag, 05 Juli 2015

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: joerg

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage