Bericht eines Ex-"Palästina"-Aktivisten: Mein Besuch in Hebron - und wie er mich veränderte

Bericht eines Ex-"Palästina"-Aktivisten:

Mein Besuch in Hebron - und wie er mich veränderte


Daniel Borg ist ein Schwede, der sich aktiv in der schwedis­chen Poli­tik engagierte, leid­denschaftlich pro-palästinensisch war, und hing­ing, um bei der Inter­na­tional Sol­i­dar­ity Move­ment (ISM) mitzu­machen. Seine Beobach­tun­gen aus der ISM sind explosiv.

Mein Besuch in Hebron - und wie er mich veränderte

Meine palästi­nen­sis­che Aus­bil­dung, Gewalt­losigkeit oder Gewalt?

Vor meinem Ein­tritt in die ISM-Gruppe in Hebron hatte ich meine Aus­bil­dung in Ramal­lah während zweier Tage. Wie behin­dert man IDF-Operationen? Wie bewegt man sich frei in einer Nach­barschaft und warnt die Koor­di­na­toren vor Bewe­gun­gen ank­om­mender IDF Patrouillen? Wann geht man raus und zeigt dem Mil­itär Präsenz, damit sie es nicht wagen, in deine Rich­tung zu schiessen? Wie schirmt man ein Haus ab, das die IDF abreis­sen wollen? Wie schützt man Steine– oder Molotow-werfende Mil­i­tante? Ja. Unsere Auf­gabe. PLO (jetzt Fatah, aber es ist das­selbe) benutzt gut meinende, ide­al­is­tis­che, west­liche junge Leute, um bei ihrer ter­ror­is­tis­chen Agenda zu helfen, abzuschir­men, und sie zu ermöglichen. Die Fatah-Koordinatoren machten uns klar, dass ISM nur gewalt­freie Mit­tel des Wider­standes ver­wen­det, betonte aber, dass, wenn die Palästi­nenser sich entschei­den, Gewalt anzuwen­den, dass es dann unsere Auf­gabe ist, sie zu schützen. Es sind die Palästi­nenser, die unter der Besatzung und Erniedri­gung leben, nicht wir west­lichen Aktivis­ten, also soll­ten wir sie die oper­a­tiven Entschei­dun­gen tre­f­fen lassen und wir Inter­na­tionale seien dazu da, wie men­schliche Schutzschilde zu han­deln und sie vor den israelis­chen Stre­itkräften zu schützen.

Wir haben sogar einige Zeit damit ver­bracht, zu üben, wie man in der Absicht, Siedlerkinder zu ver­graulen, extreme Schreie von sich gibt. Unsere Anweisun­gen waren, dass, wenn sich Siedlerkinder näh­ern und gewalt­tätig sind, dann müssen wir sie durch Schreien so laut wie möglich erschrecken, damit sie Panik bekom­men und weglaufen. Wir haben diese lauten Schreie gut geübt. Wenn jemand von der Innen­stadt Ramal­lah das hier liest, so möchte ich mich aufrichtig Entschuldigen für Ihren ver­lore­nen Schlaf in diesen Tagen.

Juris­tenkrieg begehen

Während der ersten Stunde des Ramallah-Trainings gibt jeder Aktivist den PLO-Koordinatoren einen geschlosse­nen Umschlag mit seinem Namen, seiner Anschrift, Fam­i­lien­info, Wohn­sit­z­land, poli­tis­che Zuge­hörigkeit usw., für den Fall der Fes­t­nahme oder des Todes. Sie machen reich­lich deut­lich, dass, wenn wir von der IDF geschla­gen oder getötet wer­den, dass das dem Staat Israel grossen Schaden zufü­gen wird, dass grosse Berichter­stat­tung in den Medien sein wird und dass der Zwis­chen­fall natür­lich vielle­icht auch zum Ende der Besatzung führen kön­nte. Da ich der Vor­sitzende der sozialdemokratis­chen Jugen­dor­gan­i­sa­tion in meiner Heimat­stadt war, war ich inter­es­sant und nüt­zlich. Wenn die IDF mich ver­haften oder töten soll­ten, so gäbe es zumin­d­est in Schwe­den Schlagzeilen.

Im Nach­hinein ver­stehe ich, dass dies ein per­fek­tes Beispiel für juris­tis­chen Krieg ist: Mit meiner Anwe­sen­heit als Inter­na­tionaler benutzt die IDF vielle­icht nicht ihre ganze Kraft, die sie ein­set­zen kön­nte, um eine Sicherheits-Operation abzuschliessen, und kön­nte diejeni­gen, dich ich schütze, entkom­men lassen (ein Sieg für die Ter­ror­is­ten), oder sie ignori­eren meine Anwe­sen­heit und wom­öglich endet die Mis­sion mit dem Resul­tat, dass ich zusam­men mit den Ter­ror­is­ten getötet werde. Auch ein Sieg für die Ter­ror­is­ten, weil sie meinen Tod als erstaunlich effek­tives Pro­pa­gandain­stru­ment in der inter­na­tionalen Mei­n­ungs­bil­dung ver­wen­den können.

Ich fühlte mich nüt­zlich. Ich wollte alles tun, was ich kon­nte, um den Palästi­nensern zu helfen. Ich hatte keine Angst und war ide­al­is­tisch. Dann ging ich nach Hebron. Ich wählte aktiv die einzige wirk­lich paz­i­fistis­che Arbeit, die haupt­säch­lich darin Bestand, in der King-David-Strasse (Shuhada-Strasse) und beim IDF-Posten im Vor­feld der Tel-Rumeida-Siedlung zu ste­hen, um die israelis­chen Sol­daten zu überwachen. Ein har­ter Job, dachte ich, da alle PLO-Koordinatoren, B’tselem-Leute, zufäl­lige Palästi­nenser usw. mir vorher erzählten, dass die Sol­daten gewalt­tätig seien, Steine auf Palästi­nenser wer­fen wür­den, dass sie Siedlern dabei helfen, palästi­nen­sis­che Kinder anzu­greifen, und was mir Angst machte, die Sol­daten wür­den gele­gentlich ISM-Aktivisten fes­t­nehmen, in Hand­schellen legen und verprügeln …

Wie die IDF-Soldaten sich verhielten

Mein erster Mor­gen in Hebron: Ein junger israelis­cher Sol­dat stand auf seinem Beobach­tungsposten am Ein­gang des jüdis­chen Tel-Rumeida-Viertels, wo auch einige palästi­nen­sis­che Fam­i­lien leben. Der Sol­dat rief einen palästi­nen­sis­chen zehn Jahre alten Jun­gen an, der zu Fuss den Hügel hin­auf ging, er solle sich ihm näh­ern. Der Junge hatte merk­lich Angst und zog seine Füsse nur zöger­lich in Rich­tung des Sol­daten. Als der Junge in die Nähe des Sol­daten kam, machte er eine Bewe­gung in Rich­tung des Jun­gen. In diesem Augen­blick begann mein Herz schneller zu schla­gen, da ich sicher war, dass er im Begriff war, den Jun­gen zu ver­haften oder zu schla­gen, also machte ich meine Kam­era bereit, um die Bru­tal­ität zu fil­men. Doch zu meinem grossen Erstaunen schüt­telt er dem Jun­gen die Hand und legte die andere auf seine Schul­ter. Der Sol­dat begann, zwan­g­los mit dem Jun­gen zu sprechen. Sofort lächelte das palästi­nen­sis­che Kind und sie sprachen und scherzten für ein paar Minuten in der Juli-Hitze. Ich war erle­ichtert, sehr über­rascht, und nahm meine Kam­era herunter. Nichts zu filmen.

Ja, ich war extrem erstaunt. Diese Begeg­nung zwis­chen dem IDF-Soldaten und dem palästi­nen­sis­chen Kind wider­sprach allem, was mir gesagt wor­den war und was ich dachte, was das nor­male IDF-Verhalten sein würde. Sicher­lich war das Ver­hal­ten dieses Sol­daten eine sel­tene Aus­nahme der Men­schlichkeit in der ins­ge­samt aggres­siven IDF, wie ein Del­phin, der in einem Meer von Haien schwimmt. Aber nein, das war es nicht. Es war vielmehr die nor­male Ver­hal­tensweise. Ich überwachte die gle­iche Gruppe von Sol­daten, vom frühen Mor­gen bis zum späten Abend, und ihre grundle­gende Art der Behand­lung der Palästi­nenser war die der Nichtein­mis­chung und des Respekts. Nicht ein einziges Mal sah ich etwas, was auch nur in die Nähe eines Über­griffs kam. Ich habe drei Wochen damit ver­bracht, die IDF-Soldaten zu überwachen, mit meiner Kam­era um den Hals. Es gab nichts zu fil­men, keine Ver­fehlun­gen welcher Art auch immer (ausser palästi­nen­sis­chen Kriegsver­brechen, aber dazu komme ich etwas später).

Meine eigene Wäsche

Ein­mal machte einer der Sol­daten eine Hand­be­we­gung in meine Rich­tung, um anzudeuten, ich solle näher kom­men. Er wollte mir ein paar Fra­gen stellen: Wie ich für die Fatah arbeiten könne, mich Men­schen­recht­sak­tivist nen­nen, während sie ger­ade einen homo­sex­uellen Palästi­nenser töteten, indem sie ihn an ein Auto ban­den und seinen mehr und mehr kaput­ten Kör­per durch die Innen­stadt von Hebron fuhren? (nur wenige Meter von da, wo wir ste­hen) Ich war ziem­lich schock­iert. Bekomme ich Men­schen­recht­sun­ter­richt von einem IDF-Soldaten? Ich sagte, weiss waschen, rosa waschen, er Ver­stand nicht, was ich mit der Wäscherei sagen wollte. Aber ich dachte über das nach, was er gesagt hatte. Es war mir egal. Diejeni­gen, für die ich arbeite, sind Fatah-Leute, mod­er­ate, Frieden­sak­tivis­ten, sogar jüdis­che Israelis. Die palästi­nen­sis­che Scharia, wie ungerecht auch immer, recht­fer­tigt nicht die israelis­che Besatzung. Daher die Wasch-Anschuldigungen, die ich dem Sol­daten vorwarf.

Hier haben Sie die Hamas

Die näch­ste Woche war etwas anders. Ich ver­stand, dass die IDF-Soldaten wirk­lich nett waren, sie behan­del­ten mich und alle Palästi­nenser mit Respekt. In der Mit­tagszeit beschloss ich, zur PLO-Wohnung zu gehen und einen Kaf­fee zu trinken. Ich stand mit meiner Tasse Kaf­fee mit Blick auf die Innen­stadt Hebron, mit vollem Blick auf das ara­bis­che Zouk von Hebron. Aus dem Nichts sehe ich zwei Jungs aus einem Auto aussteigen, Waf­fen mit­nehmend, und inten­siv auf den Markt zu schiessen. Es waren mehrere hun­dert Schüsse. Der Zouk summte vor Fam­i­lien. Sie began­nen ihren Amok­lauf, jeder ver­suchte, wegzu­laufen, ich filmte es von Anfang an. Ihr Amok­lauf dauerte so lange, dass ich Zeit hatte, auf unser Dach hochzu­laufen und weit­erzu­drehen, während der Amok­lauf weit­erg­ing. Hier haben Sie die Hamas.

Danach lief ich hin­unter und alarmierte meine Aktivis­tenkol­le­gen, alarmierte die IDF-Soldaten, rief unsere Koor­di­na­toren an. Die IDF schlossen den Check­point, ver­stärk­ten ihre Anwe­sen­heit. Dies war der erste Angriff der Hamas in der West­bank, ihre Anstren­gung, Macht zu errin­gen, nach­dem sie in Gaza erfol­gre­ich war. PA-Präsident Mah­moud Abbas rief den Aus­nah­mezu­s­tand aus über mehrere Tage. Die einzi­gen, die sicher waren, war die kleine Gemein­schaft von Palästi­nensern, Juden und uns gestörten aus­ländis­chen Aktivis­ten, die sicher waren dank des IDF Check­points und der Secu­rity inner­halb des israelis­chen Kon­troll­bere­ichs. Eigentlich war ich froh, dass die IDF dort einen Check­point hat­ten, der unsere Sicher­heit vor der Ver­rück­theit der Hamas garantierte.

Die Ironie kam mir damals nicht in den Sinn, dass ich nach Hebron ging, um israelis­che Kriegsver­brechen zu doku­men­tieren, jedoch zurück kam mit IDF-Humanismus und palästi­nen­sis­chen Kriegsverbrechen.

Was ich nicht über Hebron wusste

Während meiner Zeit in Hebron wusste ich nichts über die unaufhör­lichen Ter­ro­ran­schläge gegen die extrem kleine jüdis­che Gemeinde in Hebron. Ich wusste nicht, dass jüdis­che Ein­wohner getötet wer­den, wenn sie nicht geschützt sind, Kinder, Frauen, ältere Men­schen. Ich wusste nicht, dass Israel eine wirk­same Kon­trolle nur über einen sehr kleinen Teil von Hebron hat. Ich wusste nicht, dass die tat­säch­liche Apartheid in Hebron von den Arabern gegen die jüdis­che Gemeinde gerichtet ist. Ich wusste nichts von der religiösen und his­torischen Bedeu­tung von Hebron, als zweite Haupt­stadt des jüdis­chen Volkes.

Weit­er­hin wusste ich nicht, dass diejeni­gen, für die ich arbeite, von der Fatah geführte ISM aktiv palästi­nen­sis­che Kinder anweist, Steine auf Juden zu wer­fen, wodurch manch­mal das Opfer umkommt. Noch habe ich gewusst, dass, wenn die Fatah will, dass wir jeman­den oder ein Haus vor einer IDF-Operation schützen, dass das sehr wahrschein­lich ein Ter­ror­ist am Rande der Bege­hung von Angrif­fen gegen unschuldige Israelis ist. Das war der Fall im let­zten Abschirm-Zwischenfall von Rachel Corrie.

Woher sollte ich das wis­sen? Wie kon­nten es meine Kol­le­gen wis­sen? Wir sind in das falsche Pro-Pal Nar­ra­tiv einge­taucht. Von CNN ange­heizt, der New York Times, Le Monde, alle zen­tris­tis­chen und linken poli­tis­chen Parteien in Europa, alle unsere links­gerichteten Lehrer, alle unsere kul­turellen Ein­rich­tun­gen. Unter vie­len anderen. Ich bekam sozialen, poli­tis­chen, Bildungs-Status durch den Beitritt in die ISM, eine Anti-Genfer-Konventionen– ter­ror­is­tis­che Organisation.

 

Erstveröffentlicht bei politi8sches-blog

 

Lesen Sie hierzu auch:

 

Zu juristischen/völkerrechtlichen Aspekten:

 

„Israeli Apartheid?“-Woche bei haOlam.de:


Autor: joerg
Bild Quelle:


Montag, 23 November 2015

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: joerg

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage