Vom Likud: Erster offen schwuler Abgeordneter der Knesset

Vom Likud: Erster offen schwuler Abgeordneter der Knesset


Israel ist weltweit führend in der Gleichstellung von LGBT´s - ob im Versorgungs-, Arbeits-, Steuer- oder Adoptionsrecht. Diese Gleichstellung ist unstrittig unter den politischen Blöcken - und es ist der Vorsitzende der nationalreligiös-rechtszionistischen Partei Bayit Yehudi, Naftali Bennett, der als Bildungsminister einem allgemeinverbindlichen Bildungsplan gegen Homophobie in Auftrag gegeben hat.

Vom Likud: Erster offen schwuler Abgeordneter der Knesset

Amir Ohana wird jetzt in die Knesset nachrüpcken für die rechtszionistische Partei Likud von Ministerpräsident Binjamin Netanyahu - und wird damit der erste offen homosexuelle Abgeordnete. Ohana ist Vorsitzender des „Schwulenforums“ des Likud und ein engagierter Verfechter von Schwulenrechten.
Für viele scheint es paradox, aber Ohana ist gegen eine absurde Zweistaatenlösung mit den Palästinensern und 2014 sagte er in einem Interview: „Was in Judäa und Samaria geschieht ist keine Besatzung, sondern Befreiung. ... Judäa und Samaria gehören eher zu Israel als Tel Aviv und Herzlia.“ 
Der Reserveoffizier der israelischen Armee und ehemaliger Agent des Schin Bet (Inlandsgeheimdienst) führte aus, dass Leute, welche die Rechte für unsensibel gegenüber der homosexuellen Gemeinschaft halten, dies völlig falsch verstehen würden.
„Die Rechte sieht ein komplexeres Bild. Sie bedenkt, dass man mögliche Gefahren für das Leben zuerst beseitigen muss, bevor man sich um die Lebensqualität kümmert,“ sagte er.
Ohana lebt mit seinem Lebensgefährten in Tel Aviv und erzieht mit ihm zwei adoptierte Zwillinge.

 

Izi Aharon - Foto: Amir Ohana (Foto: Facebook-Seite des Politikers)

 

Gleichstellung von LGBT´s in Israel:

 

Situation von LGBT´s in den von Fatah und Hamas besetzten Gebieten (sog. "Palästinensische Autonomiegebiete" PA)


Autor:
Bild Quelle:


Dienstag, 22 Dezember 2015