Für die Ohren: Neuer Jazz aus Israel

Für die Ohren:

Neuer Jazz aus Israel


Yair Loewenson Trio feat. Mark Turner. "Old Bottles-New Wine"

Neuer Jazz aus Israel

von Daniel Schneerson


Israel ist ein absolutes Kulturland und repräsentiert sich international mit vielen Musikern unterschiedlicher Genres. Natürlich kennt man die großen Namen, aber oft sind es die Geheimtipps, welche selbst den verwöhnten Kenner aufhorchen lassen.


Yair Loewenson aus Haifa ist ein absoluter Ausnahmemusiker und hat nun, gemeinsam mit seinem Trio ein Album, ausschliesslich mit Eigenkompositionen herausgebracht. Mit Mark Turner aus New York als Gast verstärkt er sein Ensemble um eine Saxophonlegende. Zwölf aufregende, musikalisch und technisch sehr anspruchsvoll klingend umfasst die CD "Old Bottles-New Wine", die auch als Download erhältlich ist. Der Multiinstrumentalist Loewenson spielt hier Gitarre. Moderner Jazz mit Elementen von Bebop, sehr philosophisch. Yair Loewenson ist eben ein Philosoph im Jazz. Mehrere Radiostationen in den USA und Kanada bestätigen dieses Album mit Plazierungen auf ihren Top-Ten Listen. Yair Loewenson ist Staatsbürger Israels und Deutschlands, gelegentlich zu Besuch in Berlin, wo man ihn in Jazzkreisen sowohl künstlerisch als auch besonders menschlich schätzt. Interessiert? Mehr erfährt man auf der Homepage:

 

Foto: Jazz in Israel (Foto: מצילומי יהודית גרעין-כל [CC BY 2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.5)], via Wikimedia Commons)


Autor:
Bild Quelle:


Donnerstag, 25 Februar 2016

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage