ISIS auf dem Vormarsch unter israelischen Arabern - bisher sind 34 unter Anklage

ISIS auf dem Vormarsch unter israelischen Arabern - bisher sind 34 unter Anklage


40 Israelis haben das Land verlassen, um für den Islamischen Staat zu kämpfen, sagt Bericht; die Terrorgruppe arbeitet unermüdlich daran, in Israel einen Großangriff voranzutreiben

ISIS auf dem Vormarsch unter israelischen Arabern - bisher sind 34 unter Anklage

Times of Israel

Insgesamt sind 34 arabische Israelis angeklagt wegen Verbrechen, die zugunsten des Islamischen Staates verübt wurden, dies teilte eine Fernsehreportage am Donnerstag mit, und fügte ergänzend hinzu, dass die Terrorgruppe in Israel stetig an Beliebtheit zunimmt. 

 

 

Die Reportage des Kanal 10 berichtete, dass der Islamische Staat unermüdlich daran arbeitet, einen großen terroristischen Angriff in Israel zu bewirken. Er berichtete weiter, dass der ISIS gegenwärtig um die 100 Aktivisten in Israel hat. Der Bericht bezog sich auf die Morde an drei Israelis in Tel Aviv am 1. Januar 2016 durch den israelischen Araber Nashat Milhem, und auf eine Messerattacke im selben Monat durch einen sudanesischen Migranten in Israel; beide waren durch den Islamischen Staat angespornt worden.

 

Weiterhin wurde berichtet, dass 40 israelische Araber Israel verlassen haben, um sich den Streitkräften des Islamischen Staates anzuschließen, die meisten reisten über die Türkei ein. Zehn Palästinenser werden gegenwärtig aus den Gebieten unter Palästinensischer Autorität “vermisst”, und man geht davon aus, dass sie sich dem ISIS angeschlossen haben.

 

Der TV Bericht erschien am selben Tag, an dem die Shin Bet Sicherheitsbehörde die Einzelheiten zu einem geplanten Anschlag durch zwei israelische Araber veröffentlichte, die angeregt durch den Islamischen Staat, Angriffe gegen IDF Soldaten geplant hatten.

 

Bahaa Eldin Ziad Hasan Masarwa, 19, und Ahmad Nabil Ahmad Ahmad, 21, wurden zu Beginn des Jahres in einer gemeinsamen Operation des Shin Bet und der israelischen Polizei verhaftet. Während ihres Verhörs bekannten die beiden, dass sie durch ISIS inspiriert worden waren, teilte der Sicherheitsdienst mit.

 

“Im Verlauf der vergangenen Monate begannen die zwei allwöchentlich in der Al-Aqsa Moschee in Jerusalem zu beten, und während einem ihrer Ausflüge beschlossen sie, einen Schießangriff gegen Sicherheitskräfte auszuführen,” sagte der Shin Bet in einer Verlautbarung.

 

Der arabisch-israelische Arzt, Musa Abu Kush, der am 20. November 2014 verhaftet wurde, bevor er nach Syrien abreisen und sich dem Kampf mit dem Islamischen Staat anschließen konnte (Photo credit: courtesy of Shin Bet)

 

Die beiden stammen aus Städten im Norden Israels, Masarwa aus Yafia und Ahmad aus Nazareth. Die zwei planten, IDF Soldaten in der nahegelegenen israelischen Stadt Afula zu erschießen und sie hatten begonnen, Geld zu sammeln, um eine Pistole für den Angriff zu kaufen, teilte der Shin Bet mit.

 

2014 reisten drei Einwohner aus Yafia nach Syrien über die Türkei ein und schlossen sich dem Islamischen Staat an.

 

Masarwa und Ahmad wurden von einem Nazareth Bezirksgericht wegen Verschwörung zum Verüben eines Verbrechens und wegen der Hilfe für den Feind in Kriegszeiten angeklagt. Zusätzlich wurde gegen Masarwa die Anklage erhoben, Kontakt mit ausländischen Agenten und einer terroristischen Organisation aufgenommen zu haben.

 

 

Übersetzt von Renate für Aro1.com - Foto: Dieser israelische Arzt ist einer der vielen arabischen IS(IS) Anhaenger in Israel (Foto: Shin Bet/Shabak)


Autor:
Bild Quelle:


Mittwoch, 09 März 2016