Eine wahre Geschichte, Wie Checkpoints Leben retten

Eine wahre Geschichte, Wie Checkpoints Leben retten


Angesichts der „Arbeit“ von Breaking the Silence (BtS), die in dem dem explosiven Video hervorgehoben wird, das gestern Abend veröffentlicht wurde, ist es der Zeit für ein anderes, echtes, mit Namen versehenes Zeugnis eines Soldaten im aktiven Dienst, der meine Kinder und mich vor Terroristen sichert.

Eine wahre Geschichte, Wie Checkpoints Leben retten

von Brian of London, Israellycool

 

Ich mache mehrfach täglich die Erfahrung von Sicherheitkontrollen in Israel. Araber tun das auch. Wenn sie mit den Versuchen uns umzubringen wirklich aufhörten, würden all diese Checkpoints innerhalb von wenigen Monaten dahinschmelzen.

 

Von My Truth auf Facebook:

 

Alon Malik beim Dienst Leben zu retten – Foto: My Truth

Mein Name ist Alon Malik und ich diente von 2008 bis 2011 als Kämpfer in der Infanterieeinheit Kfir; ein beträchtlicher Teil meines Militärdienstes verbrachte ich an der Front in verschiedenen Bereichen in der Westbank.

Eine der regelmäßigen Aktivitäten in unserem Dienst war es in „Unterständen“ Wache zu schieben, die Ortseingänge überblicken, um [Passanten] auf Waffen zu überprüfen.

 

Hier ist der Ort festzuhalten, dass niemand, dem wir begegneten, jemals irgendeine Art von Schikane, Misshandlung oder sonstige Belästigung erfuhr. Im Gegenteil, jede einzelne Person, die uns begegnete, wurde absolut angemessen behandelt. Die Routine war unangenehm, aber es war nichts im Vergleich zu den Fällen, in denen wir frische Berichte möglicher Terroranschläge erhielten und wir gezwungen waren Autos einzeln zu kontrollieren, die die Dörfer verließen.

 

Am besten erinnere ich mich an die Zeit des Januar 2010. Um zehn Uhr morgens erhielten wir die Anweisung der Kommandozentrale sorgfältige Überprüfungen durchzuführen, nachdem es eine ernste Warnung vor einem Fahrzeug gab, das Waffen und Munition an Terroristen schmuggeln könnte, die einen Terroranschlag ausführen könnten. Als wir gerade begannen wie angewiesen zu handeln und die passierenden Fahrzeuge zu kontrollieren, näherten sich ein paar Frauen von „Checkpoint Watch“ und kamen bis auf ein paar Meter an uns heran.

 

Wir waren bereits daran gewöhnt, dass sie am Wochenende kamen und Fotos und Videos von uns machten. Diesmal begannen sie uns zu beschimpfen und schrien uns an, drängten uns ihre Kameras ins Gesicht; sie stießen uns sogar und versuchten uns energisch von den Fahrzeugen wegzuziehen, die wir kontrollierten. Das sich aus ihren Störungen ergebende Durcheinander verursachte massives Gedränge und einen langen Rückstau an Autos am Dorfausgang. Innerhalb weniger Minuten wurde die Lage völlig chaotisch, da Dutzende Palästinenser sich um uns versammelten, während die Frauen sich meinem Kommandeur und mir entgegenstellten.

 

Ich werde diese Momente nie vergessen, während denen ich mich dort als Barriere gegen sechs erwachsene Frauen stehend wiederfand, deren Alter von dem meiner Mutter zu dem meiner Großmutter reichte; sie spuckten schlimme Beschimpfungen wie „widerlicher Nazi“, „wie kann deine Mutter sich nicht schämen, dass ihr Sohn sich wie einer von Hitlers Soldaten aufführt?“ und andere furchtbare, abscheuliche Dinge. Als sie versuchten sich an mir vorbeizudrängen, war ich gezwungen meine Arme auszubreiten und sie behutsam davon abzuhalten zu meinem Kommandeur zu kommen, der zu dieser Zeit die Fahrzeuge kontrollierte, um die Überlastung zu reduzieren und die Situation zu bewältigen. Und dann begannen zwei der Frauen in der eisigen Kälte des tiefsten Winters dort in den Hebron-Bergen Wasser aus ihren Trinkflaschen über mich zu schütten, während sie mich stießen und beschimpften – etwas, das ein paar Minuten weiter ging, bis die Gruppe der Kompanieführung kam und sie aus dem Bereich wegbrachte – nach einer halben Stunde, in der sie Ärger machten, in der sie uns von der Verhinderung des nächsten Terroranschlags abhielten, indem sie versuchten uns durch Beschämung und Störung von unserer Pflicht abzubringen.

 

Ach ja: Zehn Minuten, nachdem die Frauen von Checkpoint Watch weg waren, hielten wir einen roten Toyota an und fanden darin ein M-16-Sturmgewehr und zwei Magazine Munition.

 

Als Israeli weiß ich sehr genau, wie kompliziert die Lage ist und ich respektiere alle Meinungen, aber als Soldat, der mit Aufgaben ins Feld geschickt worden ist, weiß ich genau, welche Anstrengungen gemacht werden, um den Schaden für alle gering zu halten, die nicht geschädigt werden müssen. Zivile Organisationen zu sehen, die uns, die Soldaten, benutzen um ihre eigene Agenda voranzutreiben, ist daher inakzeptabel und schadet den Soldaten mehr als irgendjemandem sonst.

 

Das kann man wirklich nicht erfinden. Wogegen bewiesen ist, dass Breaking the Silence genau das weitgehend tut. Und wenn wir schon beim Thema BtS sind: Hier sind diejenigen, die für deren subversive Arbeit zahlen (Quelle:NGO Monitor):

 

  • Finanzierung: Einkommen 2014: NIS 3.802.165 (letzter Zugang am 12. Juli 2015).
  • Zu den Spendern gehörten 2013 – 2015: Human Rights and International Law Secretariat (gemeinsame Finanzierung aus Schweden, Schweiz,Dänemark und die Niederlande),Trocaire (Irland), Dan Church Aid(Dänemark), Broederlijk Delen (Belgien), Christian Aid (UK), Schweiz,Frankreich, CCFD (Frankreich), Medico International (Deutschland),Misereor (Deutschland), AECID (Spanien), EU, ICCO (Niederlande),Norwegen, Rockefeller Brothers Fund, Open Society Institute, New Israel Fund und weitere.
  •  
  • Auf Grundlage finanzieller Informationen, die dem israelischen Registrator für gemeinnützige Vereine in Übereinstimmung mit demisraelischen NGO-Transparenzgesetz erhielt BtS in der ersten Hälfte von 2015 NIS1.128.209 von Regierungsbehörden des Auslands, 2014 NIS 2.310.020 und 2013 NIS 1.271.368 (aufgerufen 27. Juli 2015). (S. Tabelle unten für detaillierte Informationen zur Finanzierung).
  • Von 2008 bis 2014 gewährte der New Israel Fund (NIF) Breaking the Silence $699.310 (2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014).
  •  
  • BtS erhielt zwei Zuschüsse des Rockefeller Brothers Fund von insgesamt $145.000 (2012-2015).
  • Breaking the Silence (BtS) hat viele Jahre lang direkt und indirekt Gelder von verschiedenen europäischen Regierungen bekommen. 2014 (letzte zur Verfügung stehende umfassende Daten) stammten 61% des Jahresbudgets von BtS (direkt und indirekt)von (europäischen) Auslandsregierungen. Zusätzlich folgten im Dezember 2015 Recherchen von NGO Monitor teilte die EU mit, dass sie BtS für die Jahre 2015-2017 zusätzliche €236.000 (ca. 1 Million Schekel) bereitstellte; sie sind für ein Projekt vorgesehen, das „Educating for Change: Human Rights Education in Israeli Society“ heißt (Zu Veränderung erziehen: Menschenrechtsbildung in der israelischen Gesellschaft).“

 

My Truth hat bisher nur über Crowd Funding und die Spende eines israelischen Geschäftsmanns Gelder aufgebracht. Europäische Staaten sind nicht schnell dabei Gelder anzubieten. Die meiste Arbeit am Projekt wird auf Basis reiner Freiwilligenarbeit gemacht. Ein ziemlicher Gegensatz zum internationalen Straßentheater von BtS.

 

 

Übersetzt von Heplev - Foto: Israelischer Checkpont zur Terrorabwehr (Foto: von Czech160 (Own work by uploader; I took this picture) [Public domain], via Wikimedia Commons)


Autor:
Bild Quelle:


Mittwoch, 06 April 2016