Hamas: 100 Millionen Dollar für den Terror

Hamas: 100 Millionen Dollar für den Terror


Die Terror-Organisation Hamas lässt sich ihre militärischen Aktivitäten einiges kosten. Jährlich gibt sie dafür über 100 Millionen US-Dollar aus – etwa für illegale Tunnel nach Israel. Die Mittel werden teilweise von internationalen Hilfsorganisationen abgezweigt.

Hamas: 100 Millionen Dollar für den Terror

Nach Schätzungen aus israelischen und palästinensischen Quellen gibt die Hamasjährlich mehr als 100 Millionen Dollar (circa 90 Millionen Euro) für ihren militärischen Flügel aus. Diese Gelder machen ungefähr ein Fünftel des Gesamtbudgets der Terror-Organisation im Gazastreifen aus. 40 Millionen Dollar werden für den Bau von Tunneln verwendet, durch die Kämpfer aus Gaza nach Israel geschmuggelt werden sollen. Den Rest gibt die sunnitische Organisation unter anderem für Waffensysteme sowie für die Ausbildung und Bezahlung der Kämpfer aus. Das berichtet die Onlinezeitung „Times of Israel“.

 

Ein einzelner Terrortunnel kostet laut eines Blogpost der Israelischen Streitkräfte rund 3 Millionen Dollar und benötigt 350 Materialladungen per LKW. Mit diesen Baumaterialien ließen sich laut Armeeangaben 86 Häuser, 7 Moscheen, 6 Schulen oder 19 Krankenhäuser bauen. Insgesamt sind laut „Times of Israel“ 1.500 Hamas -Mitglieder im Tunnelbau beschäftigt. Die Arbeiter bekämen pro Monat in etwa 250 bis 400 Dollar bezahlt – für den von hoher Arbeitslosigkeit geplagten Gazastreifen ein vergleichsweise hohes Gehalt.

 

Die Terrorgruppe finanziert sich einerseits durch die Unterstützung von arabischen Ländern. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ im Juli berichtete, habe etwa der Emir von Katar die Hamasmit 30 Millionen Dollar unterstützen wollen. Andererseits zweigen findige Hamas -Mitarbeiter Gelder von internationalen Hilfsorganisationen ab. Wie im August bekannt wurde, hat der damalige Gaza-Direktor von „World Vision“,

Muhammad el-Halabi, mutmaßlich 60 Prozent des Jahreshaushalts der christlichen Organisation an den militärischen Arm der Hamas weitergeleitet. Er steht jetzt in Israel vor Gericht. Nach Angaben des israelischen Sicherheitspolitikers und früheren Geheimdienstchefs Avi Dichter seien zudem fast alle UN-Angestellten im Gazastreifen in Wahrheit Hamas -Mitglieder. (rcr)

 

 

 

israelnetz - Foto: Die Baumaterialien für die Terrortunnel ließen sich weit sinnvoller verwenden
Foto: IDF | CC BY-SA 2.0


Autor:
Bild Quelle:


Samstag, 10 September 2016