Einbürgerung: Israel stärkt Gleichstellung von LGBT-Paaren

Einbürgerung:

Israel stärkt Gleichstellung von LGBT-Paaren


Israel baut seine weltweite Spitzenposition in der Gleichstellung von Homosexuellen weiter aus.

Israel stärkt Gleichstellung von LGBT-Paaren

Zukünftig sollen die schwulen und lesbischen Ehepartner von Israelis genauso leicht eingebürgert werden können wie Heterosexuelle.  In den Bereichen Versorgungs-, Erb- und Adoptionsrecht sich gleichgeschlechtliche Paare in Israel bereits gleichgestellt.

 

Das Portal queer.de berichtet:

 

Für ausländische Ehepartner von schwulen und lesbischen Israelis sollen in Kürze die gleichen Bedingungen für die Beantragung der israelische Staatsbürgerschaft gelten wie für heterosexuelle Ehepartner. Das hat Generalstaatsanwalt Avichai Mandelblit nach Angaben der "Jerusalem Post" am Mittwoch bei einer Anhörung des Obersten Gerichtshofs des Landes erklärt. 

 

Bislang erkannte der jüdische Staat zwar auch im Ausland geschlossene gleichgeschlechtliche Ehen an, allerdings musste der nicht-israelische Partner sieben Jahre warten, bis er oder sie die israelische Staatsbürgerschaft erhalten konnte – bei heterosexuellen Ehen sind es vier Jahre, das wird nun einheitlich auf vier Jahre festgelegt. Damit werden die Vorgaben der rechtskonservativen israelischen Regierungskoalition zur Gleichstellung von LGBT´s weiter umgesetzt.


Autor:
Bild Quelle:


Montag, 12 Dezember 2016