Netamyahu trifft sehbehinderten IDF-Soldaten

Netamyahu trifft sehbehinderten IDF-Soldaten


`Sie verdienen es, in der Armee zu dienen.´, sagte Netanyahu zu dem jungen Soldaten

Netamyahu trifft sehbehinderten IDF-Soldaten

Der 18-jährige Daniel Defur, der blind ist, hat sich mit drei Bitten an den israelischen Ministerpräsidenten Binjamin Netanyahu gewandt. Auf Facebook hatte der junge Mann, der einer von 2 Millionen Facebook-Followern des Ministerpräsidenten ist, geschrieben, sein größter Wunsch ist es, in der Israelischen Verteidigungsarmee (Zahal/IDF) zu diesnen und einen Beitrag zur Verteidigung des jüdischen Staates zu leisten. Hier greift das Programm „Special in Uniform“, das junge Männer und Frauen mit Behinderung hilft, in der IDF integriert zu werden.

 

Daniel Defur ist der erste vollständig Blinde Soldat der IDF – Menschen mit Hörbehinderung, Authismus oder Sprachbehinderunbg gehören schon lange als gleichwertige, hochgeschätzte Soldatinnen und Soldaten zur IDF. Am Mittwoch begrüßte Netanyahu den strahlenden jungen Soldaten in seinem Büro in Jerusalem – und die Freude war dem jungen Soldaten über das ganze Gesicht anzusehen. Ministerpräsident Netanyahu konnte auch den zweiten Wunsch des neuen Soldaten, der ein begeisterter Autofan ist, erfüllen und nahm ihn zu einer Spritztour in seinem Wagen mit. Den dritten Wunsch konnte Netanyahu nicht gleich erfüllen – der junge Mann möchte neue Freunde gewinnen. Hier hat nun Netanyahu selber über seine Facebook-Seite seine Fans um Hilfe gebeten: „Laß uns die Wärme Israels weitergeben!“.

 

Binjamin Netanyahu stellte noch fest: „In anderen Ländern wird gesehen, was Menschen fehlt oder welche Handicaps sie haben. Wir sehen, welche Fähigkeiten und welches Potential sie haben.“

 

 

 

 

Itay R. Livna - Foto: Ministerpräsident Binjamin Netanyahu setzt in seinem Arbeitszimmer Daniel Dafur das Baret auf (Foto: Special in Uniform / JNF)


Autor:
Bild Quelle:


Donnerstag, 31 August 2017