US-Präsident Trump´s Geschenk zum 70. Geburtstag Israels: Binjamin Netanyahu spricht von einem `großen Tag für Israel und die Juden´

US-Präsident Trump´s Geschenk zum 70. Geburtstag Israels:

Binjamin Netanyahu spricht von einem `großen Tag für Israel und die Juden´


Die Ankündigung der US-Regierung, die Verlegung der US-Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem bereits im Mai diesen Jahres abgeschlossen zu haben und am 14. Mai die neue US-Botschaft in Jerusalem zu eröffnen, hat überwältigende positive Reaktionen in Israel ausgelöst.

Binjamin Netanyahu spricht von einem `großen Tag für Israel und die Juden´

Ministerpräsident Binjamin Netanyahu sprach von einem „großartigen Tag für das Volk Israel“.  Weiter führt Ministerpräsident Netanyahu aus: "Präsident Trumps Entscheidung, die Botschaft der Vereinigten Staaten am kommenden Unabhängigkeitstag nach Jerusalem zu verlegen, folgt auf seine historische Erklärung im Dezember, Jerusalem als Israels Hauptstadt anzuerkennen.“ Die Entscheidung von Präsident Trump, so Binjamin Netanyahu, werde den 70. Jahrestag der Unabhängigkeit Israels zu einem noch größeren Ereignis machen.

 

Transport- und Geheimdienstminister Yisrael Katz (Likud) begrüßte auch die amerikanische Ankündigung auf Twitter.:

 

"Ich möchte Donald Trump, dem Präsidenten der USA, zu seiner Entscheidung gratulieren, die US-Botschaft am 70. Unabhängigkeitstag Israels in unsere Hauptstadt zu verlegen. Es gibt kein größeres Geschenk als das! Der gerechteste und korrekteste Schritt. Danke Freund! "

 

Am Freitag bestätigte das Außenministerium, dass die Vereinigten Staaten im Mai eine neue Botschaft in Jerusalem eröffnen werden, die mit dem 70. Unabhängigkeitstag Israels zusammenfällt.

Die Botschaft wird sich in dem Gebäude befinden, in dem sich die konsularische Operation in Jerusalem befindet, bevor sie Ende 2019 in einen separaten Annex umzieht, teilte das Außenministerium mit.

 

 

Foto: Seit Jahrzehnten persönliche Freunde und politische Weggefährten - Binjamin Netanyahu zusammen mit Donald J. Trump in dessen Büro im New Yorker Trump-Tower


Autor:
Bild Quelle:


Samstag, 24 Februar 2018