Ägyptens Präsident bestätigt militärische Zusammenarbeit mit Israel

Ägyptens Präsident bestätigt militärische Zusammenarbeit mit Israel


Der ägyptische Präsident hat bestätigt, dass Israel ägyptischen Truppen hilft, Jihadisten auf der unruhigen Sinai-Halbinsel zu bekämpfen.

Ägyptens Präsident bestätigt militärische Zusammenarbeit mit Israel

Von Toi Staff, The Times of Israel

In einem am Donnerstag veröffentlichten Kommentar erklärte Abdel-Fattah el-Sisi gegenüber CBS News, dass die Zusammenarbeit zwischen Kairo und Jerusalem enger sei als je zuvor. ‚Das ist richtig … Wir haben eine breite Palette an Kooperationen mit den Israelis‘, sagte er der US-Nachrichtenagentur, als er gefragt wurde, ob die militärische Koordination zwischen den Ländern enger sei als jemals zuvor. Sisis machte diese Ausführungen während eines Interviews mit dem CBS-Programm ‚60 Minutes‘, das vergangenen Sonntagabend ausgestrahlt werden sollte. Laut CBS habe Sisi später verlangt, dass das Interview nicht veröffentlicht wird, offenbar wegen Fragen zu Menschenrechtsverletzungen und zum Tod von Demonstranten. Der Sender hat jedoch darauf bestanden, dass es trotzdem gezeigt wird.

Im Februar berichtete die New York Times, dass Israel mit Sisis Segen eine geheime Luftkampagne gegen Ziele des Islamischen Staates im Sinai durchgeführt habe. Die israelischen Flugzeuge sind den Berichten zufolge oft nicht gekennzeichnet und fliegen indirekte Routen, um den Ursprung der Angriffs zu vertuschen. Israel und Ägypten hatten die Kampagne bisher noch nicht bestätigt. (…) Die Beziehungen zwischen Ägypten und Israel, einst tödliche Feinde, sind in den letzten Jahren aufgetaut. Seit 2017 hat sich Sisi zweimal offen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu getroffen, um die Beziehungen zwischen den Ländern zu verbessern. Die Normalisierung mit Israel ist jedoch bei vielen Ägyptern immer noch ein Tabu.


Autor: MENA Watch
Bild Quelle:


Mittwoch, 09 Januar 2019

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: MENA Watch

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage