Letzter Start vom alten Flughafen Eilat [Videos]

Letzter Start vom alten Flughafen Eilat [Videos]


Mit den heutigen Videos nehmen wir Abschied vom alten Flughafen von Eilat, der sich mitten in der Stadt befindet.

Nach 70 Jahren ist gestern am frühen Abend das letzte Passagierflugzeug von dort aus in Richtung Tel Aviv gestartet. Jeder, der wenigstens einmal in Eilat war, kennt den Blick auf die Flugzeuge, die direkt über einem auf dem Weg zur Landebahn fliegen, manchmal so nah, dass man sich automatisch bückte, um mit dem Kopf nicht das Flugzeug zu berühren. Doch damit ist es nun vorbei. Ab jetzt starten die Flugzeuge auf dem neuen Flughafen von Eilat in Timna, dem Ramon-Flughafen. Nicht alle Eilater sind glücklich darüber, auch wenn der neue Flughafen viel grösser und bequemer ist. Besonders die Tatsache, das sehr bald auch der Sde Dov Flughafen in Tel Aviv geschlossen werden soll, macht den Bürgern von Eilat Sorgen. Sie befürchten, isoliert zu werden. Der Bürgermeister hat als Protest gegen die geplante Schließung sogar mit einem Hungerstreik begonnen. Die beiden weiteren Video zeigen Landungen von Flugzeigen in Eilat, ein Anblick, den es nie wieder geben wird.

 

israel heute


Autor: israel heute
Bild Quelle:


Dienstag, 19 März 2019