Die PLO hatte nie eine dauerhafte Zweistaatenlösung im Sinn

Die PLO hatte nie eine dauerhafte Zweistaatenlösung im Sinn


Vater Manuel Musallam ist ein prominenter palästinensisch-arabischer Priester und ehemaliger Abteilungsleiter für Christen im PLO-Außenbüro. Er ist seit Jahrzehnten Fatah-Aktivist.

Die PLO hatte nie eine dauerhafte Zweistaatenlösung im Sinn

Von Elder of Ziyon

In einem vor kurzem geführten Interview in Palestine Today sagte er ausdrücklich, dass die palästinensischen Ambition darin besteht Israel zu erobern.

„Der Große Marsch der Rückkehr und seine Fortsetzung spiegeln den Zustand des Zusammenstoßes zwischen dem palästinensischen Widerstand und den israelischen Besatzungskräften und die Alarmglocke in Israel berührt weiter die Tatsache, dass der Palästinenser seinen Boden, sein Land und seine Dörfer nicht vergisst und nicht vergessen wird. Jerusalem ist die Hauptstadt des Gazastreifens, Jerusalem ist Gaza, Gaza ist das palästinensische Recht, Gaza ist Haifa, Safed, Akko, Umm al-Raschrasch (Eilat), Nablus, Galiläa und all des Landes Palästina.“

Bezeichnenderweise sprach er 1993 auf einer Kundgebung in Jenin, die die Palästinenser für den Oslo-Prozess an Bord holen sollte und die nur Tage zuvor begonnen hatte. Der Sprecher vor ihm repräsentierte die Jugendorganisation der Fatah, „gab eine kurze, leidenschaftliche Verteidigung der Prinzipienerklärung; er argumentierte, dass einen Fuß in Gaza und Jericho zu gewinnen einen ersten Schritt zu einer letztlichen Rückgewinnung des ganzen Mandats Palästina und die Rückkehr aller Flüchtlinge sein würde.“ Musallams Rede wurde noch enthusiastischer begegnet und er endete mit einer Verfälschung der Psalmen: „Vergäße ich dein, o palästinensisches Jerusalem, möge meine rechte Hand verdorren.“ Er verweist heute regelmäßig auf dcen Beginn der „Besatzung“ 1948, nicht 1967.

Das war fünf Tage, bevor Arafat dasselbe im jordanischen Fernsehen sagte:

Vergesst nicht, dass unserer palästinensischer Nationalrat die Entscheidung 1974 anerkannte. Er forderte die Gründung eine nationalen Behörde zu jeglichem Teil des palästinensischen Landes, das befreit wird oder von dem die Israelis abziehen. Das ist die Frucht eures Kampfes, eurer Opfer und eures Jihad… Dies ist der Moment der Rückkehr, der Moment auf dem ersten befreiten palästinensischen Land Fuß zu fassen… Lang lebe Palästina, befreit und arabisch.

Jeder in Yassir Arafats Fatah wusste von Anfang an, dass Oslo ein trojanisches Pferd war, um ganz Israel zu erobern.

Und trotzdem betrachten die westlichen Medien und Experten und Politiker Oslo immer noch als die Lösung, statt als erste Phase der angestrebten Vernichtung Israels.

 

Übersetzt von Heplev


Autor: Heplev
Bild Quelle:


Mittwoch, 19 Juni 2019