Israel: Annäherung an Afrika

Israel: Annäherung an Afrika


?Während seiner Uganda-Reise am Montag traf Premierminister Benjamin Netanyahu die Staatsoberhäupter von Uganda und Sudan, Abdel Fattah al-Burhan in Entebbe, Uganda.

Israel: Annäherung an Afrika

Bei seiner Ankunft in Entebbe wurden Premierminister Netanyahu und seine Frau Sara zunächst vom Premierminister Ruhakana Rugunda und seiner Frau Jocelyn empfangen. 

 

In der Präsidenten-Residenz traf Premierminister Netanyahu später den Präsidenten Ugandas, Yoweri Museveni, zu einem Treffen.

Premierminister Benjamin Netanyahu dankte dem Präsidenten Ugandas, Yoweri Museveni, für dessen Bemühungen, die Kooperation Israel mit afrikanischen Ländern voranzutreiben.

„Es gibt zwei Dinge, die wir erreichen möchten und die wir im Rahmen dieses Besuches besprochen haben: Direktflüge aus Israel nach Uganda und die Eröffnung einer Botschaft in Jerusalem. Ich eröffne eine Botschaft in Kampala. Wir hoffen, dies in naher Zukunft verwirklichen zu können.“

Mit dem Vorsitzenden des Souveränen Rates der afrikanischen Nation Sudan, Abdel Fattah al-Burhan, wurde bei einem gemeinsamen Treffen beschlossen, die Beziehungen zwischen Israel und Sudan zu normalisieren.

Netanjahu erklärte im Anschluss über Twitter, es sei ein historisches Treffen gewesen. „Er versucht, seinem Land zu helfen, durch einen Modernisierungsprozess zu gehen und es aus der Isolation herauszuholen.“

 

Außenministerium des Staates Israel - Foto: Premierminister Benjamin Netanyahu und dem Präsidenten Ugandas, Yoweri Museveni, in Entebbe


Autor: Botschaft Israel
Bild Quelle: GPO/Haim Zach


Mittwoch, 05 Februar 2020