PA bereit, Frieden zu verhandeln, vorausgesetzt, Israel bricht den Souveränitätsplan ab, also nicht wirklich

PA bereit, Frieden zu verhandeln, vorausgesetzt, Israel bricht den Souveränitätsplan ab, also nicht wirklich


Nabil Shaath, ein Berater des Vorsitzenden der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, sagte am Mittwoch, dass die PA bereit sei, zu den Verhandlungen mit Israel zurückzukehren - vorausgesetzt, die Annexion wird annulliert.

PA bereit, Frieden zu verhandeln, vorausgesetzt, Israel bricht den Souveränitätsplan ab, also nicht wirklich

Durch die Annexion verwies er auf die Anwendung des israelischen Rechts in einem Teil der jüdischen Siedlungen in Judäa und Samaria, wahrscheinlich ohne das Jordantal. Das Ganze wird wahrscheinlich weniger als 15% des ehemaligen Westjordanlandes ausmachen.

Shaath sagte, die erneuten Friedensverhandlungen sollten auf den UN-Resolutionen basieren und vom Internationalen Quartett und nicht nur von den Vereinigten Staaten vermittelt werden. Das Middle East Quartet besteht aus den Vereinten Nationen, den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und Russland. In Wirklichkeit umfasst es also mehr als hundert Länder

In einem Interview mit einem russischen Fernsehsender auf Arabisch sagte Shaath, dass die PLO ihre Anerkennung des Staates Israel nicht widerrufen werde, solange die PA-Führung nicht davon überzeugt ist, dass alle Hoffnung auf eine Zwei-Staaten-Lösung verloren geht. Er fügte hinzu, dass es derzeit nicht um einen militärischen Widerstand gegen Israel geht, sondern um einen ruhigen wirtschaftlichen und internationalen Widerstand.

Mit dem Eintreffen der von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gesetzten Frist vom 1. Juli 2020, nach der er die israelische Souveränität in Judäa und Samaria anwenden kann (jedoch nicht unbedingt an diesem Datum), erklärte ein israelischer Sicherheitsbeamter gegenüber Reshet Bet Radio, dass dies nicht ungewöhnlich sei Ereignisse werden in den befreiten Gebieten erwartet. Laut der Quelle bereiten sich die IDF und das Sicherheitsinstitut auf eine Eskalation vor, aber bisher wurden keine Verstärkungen eingesandt, und die Bereitschaft wurde erhöht.

Laut derselben Quelle des Sicherheitsapparats sind die politischen Erklärungen und die anhaltende Debatte um den Souveränitätsplan vor Ort offenkundig, da die Erklärung des Premierministers über den Beginn der Umsetzung am Mittwoch sowohl auf politischer als auch auf politischer Ebene zu Spannungen auf arabischer Seite geführt hat auf der Strasse.

Der Bericht von Abu Ali Express über Telegramm deutete jedoch darauf hin, dass die Araber in Gaza das Interesse an der Annexion verloren haben und sich stattdessen auf eine junge Frau namens Fada A'avin konzentrieren, die sich von ihrem Ehemann scheiden ließ, nachdem er eine zweite Frau genommen hatte, und um sie zu beleidigen Verletzung veröffentlichte Bilder in den sozialen Medien ihrer Partei, um die Scheidung zu feiern. Ganz Gaza spricht darüber - niemand kümmert sich darum, was die Juden tun.

Am Dienstagabend berichteten arabische Quellen, dass der militärische Arm der Hamas ein Experiment zum Abschuss von Langstreckenraketen als eine Art Warnmeldung an Netanjahu durchgeführt habe. Sie haben diese Raketen ins Meer geschossen, und ihre Reichweite war so groß, dass einige behaupten, sie seien vom griechischen Radar erfasst worden.

In der Zwischenzeit fand am Mittwoch in Gaza eine Anti-Annexions-Prozession mit dem Titel „March of Fury“ statt. Berichten zufolge war die Wut jedoch sehr moderat und die Prozession, angeführt von Yahya Sanwar, dem Führer der Hamas im Gazastreifen, ging nicht in Richtung des Grenzzauns, sondern in Richtung Meer.

Wer hat gesagt, dass Gaza-Araber ihre Wut nicht kontrollieren können?

Laut einem Bericht aus dem Gazastreifen verstärkte die Hamas ihre Kontrollpunkte entlang der Grenze zu Israel und errichtete auf dem Weg zur Grenze neue Kontrollpunkte, um zu verhindern, dass Demonstranten den Begrenzungszaun erreichen. Das Letzte, was sie im Moment wollen, ist eine hässliche Konfrontation mit einem Land mit einer guten Luftwaffe.

Eine Protestkundgebung wird heute Nachmittag auch in Ramallah erwartet. Das ist es. Niemand sonst in der arabischen Welt kümmert sich überhaupt darum.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: council.gov.ru CC-BY 4.0 https://de.wikipedia.org/wiki/Ismail_Haniyya#/media/Datei:03-03-2020_Ismail_Haniyeh.jpg


Mittwoch, 01 Juli 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage