Raumschiff zum Mond: Projekt Beresheet 2 gestartet

Raumschiff zum Mond: Projekt Beresheet 2 gestartet


?Staatspräsident Reuven Rivlin war am 9.12. Gastgeber des Starts des Beresheet-2-Projekts, des zweiten israelischen Raumschiffs, das zum Mond fliegen soll.

Raumschiff zum Mond: Projekt Beresheet 2 gestartet

Der Minister für Wissenschaft und Technologie Yizhar Shai, Gründer von SpaceIL Kfir Damri, CEO von Space IL Shimon Sarid und CEO von Israel Aerospace Industries Boaz Levy nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil.

 

SpaceIL hat in Zusammenarbeit mit Israel Aerospace Industries und der israelischen Weltraumbehörde des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie das Beresheet-2-Projekt initiiert, im Rahmen dessen das zweite israelische Raumschiff in den Weltraum geschickt wird. Beresheet wird aus drei Raumschiffen bestehen - zwei Landesonden und eine im Orbit - und in rund vier Jahren abheben. Neben wissenschaftlichen Missionen und internationaler Zusammenarbeit soll das Projekt junge Menschen aus allen Teilen der israelischen Gesellschaft im ganzen Land inspirieren.

 

An der Zeremonie nahmen Schülern, Studenten und Freiwillige aus den sechs Weltraumzentren des Landes online teil, die die nächste Generation von Ingenieuren und Innovatoren repräsentierten.

 

Staatspräsident Rivlin:

 

“Noch vor anderthalb Jahren waren wir hier zusammen, als Israel den Atem anhielt und zu den Sternen blickte. Wir beobachteten das Beresheet-Raumschiff gespannt auf seiner historischen Reise zum Mond. Wir beobachteten die lange Reise, bewunderten die Forscher und waren stolz auf den israelischen Mut und die Fähigkeiten, die genau hier wegen der bahnbrechenden Arbeit von SpaceIL blühten. Wir waren enttäuscht und stellten fest, dass wir noch einmal von vorne anfangen mussten. Heute begeben wir uns auf einen neuen, vertrauten, aber anderen Weg, an dessen Ende wir hoffen, drei Raumschiffe sicher auf dem Mond zu landen.

 

Die Beresheet-2-Mission ins All ist einzigartig. Wenn es gelingt - und ich bin sicher, dass es gelingen wird -, wird dieses Projekt die Grenzen des menschlichen Wissens durch bahnbrechende wissenschaftliche Experimente erweitern und uns helfen, das Universum, in dem wir leben, besser zu verstehen. Der Start von Beresheet in der heutigen Zeit, in der sich die Welt mit einer Gesundheitskrise befasst, wie sie noch nie gesehen wurde, ist nicht selbstverständlich. Im Schatten des Virus wird uns klar wie große Konzepte wie Wissenschaft, Medizin und Forschung unsere Lebensrundlagen vollkommen erschüttern können. Uns wird klar, wie viel wir lernen müssen, nicht nur auf fernen Planeten und in grenzenlosen Galaxien, sondern hier auf unserem Planeten.

 

Ich glaube, dass der Start von Beresheet-2 nicht nur ein historisches und bewegendes Ereignis in der Geschichte des Staates Israel ist, sondern auch eine Gelegenheit bietet, einen neuen Blick auf unseren Planeten zu werfen. Es ist eine Gelegenheit, uns an unsere Verantwortung für den Planeten Erde zu erinnern. Die Verantwortung, die wir haben, um die Gesundheit des Planeten, auf dem wir leben, und die Gesundheit aller, die auf ihm leben, zu gewährleisten. Unsere Verantwortung sicherzustellen, dass das, was wir heute tun, zukünftigen Generationen ein gutes und nachhaltiges Leben ermöglicht. “

 

Minister für Wissenschaft und Technologie Yizhar Shai:

 

„Das Ministerium für Wissenschaft und Technologie und die israelische Weltraumbehörde sind stolz darauf, Partner im zweiten Kapitel der Beresheet-Mission zu sein. Dies ist eine bahnbrechende und inspirierende Initiative mit entschlossenen Innovatoren, die allen mit Blick auf die Zukunft ein Vorbild sind. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass in Gesprächen mit der israelischen Weltraumorganisation sieben Länder aus fünf Kontinenten Interesse an einer Teilnahme an dem Projekt bekundet haben und dass das Thema in Gesprächen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten mehrfach angesprochen wurde. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Beresheet erneut unsere Fantasie anregen, die Grenzen des Möglichen neu definieren und den Status Israels als Kraftwerk der Innovation sichern wird. “

 

Amt des Staatspräsidenten


Autor: Botschaft Israel
Bild Quelle: GPO/Haim Zach.


Sonntag, 13 Dezember 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Botschaft Israel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage