USA greifen iranisch unterstützte Miliz in Syrien an

USA greifen iranisch unterstützte Miliz in Syrien an


Mindestens 17 Mitglieder der pro-iranischen Miliz in Syrien wurden bei einem US-Luftangriff getötet, der als Vergeltung für einen Raketenangriff im Irak Anfang dieses Monats dient.

USA greifen iranisch unterstützte Miliz in Syrien an

Die Vereinigten Staaten haben am Donnerstag in Syrien einen Luftangriff gegen eine Struktur der von Iran unterstützten Miliz durchgeführt.

Der Streik folgt einer Reihe von Raketenangriffen gegen US-Ziele im Irak. Es wurde von Präsident Joe Biden genehmigt, sagten die namenlosen Beamten.

Das Pentagon sagte, die Streiks seien eine Vergeltung für einen Raketenangriff im Irak Anfang dieses Monats, bei dem ein ziviler Auftragnehmer getötet und ein US-Soldaten und andere Koalitionstruppen verwundet wurden.


"Diese angemessene militärische Reaktion wurde zusammen mit diplomatischen Maßnahmen durchgeführt, einschließlich der Konsultation von Koalitionspartnern", sagte der Hauptsprecher des Pentagon, John Kirby, bei der Ankündigung der Streiks .

"Die Operation sendet eine eindeutige Botschaft: Präsident Biden wird zum Schutz des amerikanischen Personals und des Koalitionspersonals handeln. Gleichzeitig haben wir bewusst gehandelt, um die Gesamtsituation in Ostsyrien und im Irak zu deeskalieren", fügte Kirby hinzu.

Er sagte, die US-Luftangriffe hätten "mehrere Einrichtungen an einem Grenzkontrollpunkt zerstört, der von einer Reihe von von Iranern unterstützten militanten Gruppen genutzt wird".

Das syrische Observatorium für Menschenrechte sagte, mindestens 17 Mitglieder der pro-iranischen Miliz seien beim US-Luftangriff getötet worden.

Der Leiter des Observatoriums sagte gegenüber AFP : "Der Angriff hat mindestens drei Munitionslastwagen zerstört und es gab viele Tote."

Verteidigungsminister Lloyd Austin sprach nach dem Streik mit Reportern und sagte: "Ich bin zuversichtlich, dass wir das Ziel verfolgt haben. Wir wissen, was wir erreicht haben."

"Wir sind zuversichtlich, dass dieses Ziel von denselben schiitischen Militanten verwendet wurde, die die Streiks durchgeführt haben", fügte Austin hinzu, der Biden die Aktion empfahl.

"Wir haben mehrmals gesagt, dass wir auf unserer Zeitachse antworten werden", sagte Austin. "Wir wollten sicher sein, dass die Konnektivität stimmt, und wir wollten sicher sein, dass wir die richtigen Ziele haben."

Raketenangriffe haben regelmäßig irakische Stützpunkte sowie die befestigte grüne Zone in Bagdad, in der sich die US-Botschaft befindet, angegriffen, seit die USA im vergangenen Januar den iranischen General Qassem Soleimani eliminiert haben.

Der frühere US-Präsident Donald Trump hatte die Islamische Republik vor weiteren Angriffen auf amerikanische Interessen im Irak gewarnt und gesagt: „Einige freundliche Gesundheitsratschläge an den Iran: Wenn ein Amerikaner getötet wird, werde ich den Iran zur Verantwortung ziehen. Denk darüber nach."


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 26 Februar 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage