PA kündigt COVID-19-Impfstoff-Deal mit Israel

PA kündigt COVID-19-Impfstoff-Deal mit Israel


PA kündigt Vereinbarung über den Erhalt von Dosen des Pfizer-Impfstoffs aus Israel, da viele von ihnen auslaufen.Was der PA natürlich bei der Unterzeichnung des Deals klar war.

PA kündigt COVID-19-Impfstoff-Deal mit Israel

Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat am Freitag die Vereinbarung mit Israel über den Erhalt von 1 Million bis 1,4 Millionen Dosen des Pfizer-COVID-19-Impfstoffs nur wenige Stunden nach der Unterzeichnung aufgehoben.

Die „Gesundheitsministerin“ der PA, Mai al-Kaila, sagte in einer Pressekonferenz, dass die Entscheidung, den Deal zu kündigen, darauf zurückzuführen sei, dass viele der Dosen bald auslaufen würden.

Laut der Vereinbarung, die Israel am Freitag zuvor angekündigt hatte, wird der Staat Israel zwischen 1 Million und 1,4 Millionen Dosen des Pfizer-Impfstoffs, die bald auslaufen sollen, an die PA übertragen.


Als Gegenleistung für die Übertragung der Impfstoffe an die PA erhält Israel im September und Oktober 2021 anstelle der für die PA vorgesehenen Lieferung eine identische Menge neuer Impfstoffdosen von Pfizer.

Die Vereinbarung wurde angesichts der Tatsache genehmigt, dass Israel über eine ausreichende Menge an Impfstoffen verfügt, um seinen aktuellen Bedarf zu decken.

Die PA startete im Februar offiziell ihre COVID-19-Impfkampagne, nachdem Israel 2.000 Dosen Moderna-Impfstoffe übertragen und weitere 3.000 Impfungen für palästinensische Araber vorgesehen hatte.

Obwohl die Palästinensische Autonomiebehörde im Rahmen der COVAX-Initiative Tausende von Dosen aus Israel sowie Impfstoffe aus Russland erhielt, stand sie Israel kritisch gegenüber und beschuldigte es, den Transfer von Impfstoffen aufzuhalten .

Gleichzeitig hat die PA anerkannt, dass sie hochrangige PA-Beamte und die jordanische Königsfamilie mit COVID-19-Impfstoffen versorgt hat.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 19 Juni 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage