Israel verurteilt Menschenrechtsverletzungen durch China

Israel verurteilt Menschenrechtsverletzungen durch China


Peking wird beschuldigt, gegen muslimische Uiguren und andere Minderheiten in der Region Xinjiang vorzugehen

Israel verurteilt Menschenrechtsverletzungen durch China

Israel hat am Dienstag eine dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen vorgelegte Erklärung unterzeichnet, in der China aufgefordert wird, unabhängigen Beobachtern „sofortigen, sinnvollen und ungehinderten Zugang“ zu gewähren, damit sie in die westliche Region Xinjiang reisen können, wo Peking des brutalen Vorgehens beschuldigt wird auf muslimische Uiguren und andere Minderheiten.

Die Entscheidung Jerusalems, den Schritt zu unterstützen, wurde von der Regierung von US-Präsident Joe Biden unter Druck gesetzt, berichtete Walla News , was eine radikale Änderung der Politik gegenüber den früheren Versuchen Israels darstellt, seine Beziehungen zu den beiden Supermächten zu verbessern.


Der von Kanada vorgelegte und von 41 überwiegend westlichen Ländern unterstützte Text spiegelt die Besorgnis über die Haftanstalten in Xinjiang wider, in denen Hunderttausende muslimischer Uiguren und anderer Minderheiten festgehalten werden.

"Wir fordern China dringend auf, unabhängigen Beobachtern, einschließlich des Hohen Kommissars, sofortigen, sinnvollen und ungehinderten Zugang zu Xinjiang zu gewähren", sagte die kanadische UN-Botschafterin Leslie Norton mit Bezug auf die Hochkommissarin der Vereinten Nationen für Menschenrechte, Michelle Bachelet.

Norton zitierte "glaubwürdige Berichte", wonach in Xinjiang mehr als eine Million Menschen willkürlich inhaftiert seien und einige Folter und andere "unmenschliche" Behandlungen ausgesetzt seien.

China bestreitet die Misshandlung von Uiguren und erklärt, es betreibe lediglich Berufsbildungszentren zur Bekämpfung des Extremismus.

Laut Walla , die israelische und amerikanische Beamte zitiert, hat Außenminister Yair Lapid beschlossen, dem Antrag des US-Außenministeriums, diese Maßnahme zu unterstützen, nach einer langen Debatte im Ministerium über die möglichen Folgen dieser Entscheidung stattzugeben.

Israel, das China als einen seiner wichtigsten Handelspartner betrachtet, hat seine Unterstützung für den Aufruf von UNHCR jedoch nicht offiziell erklärt, um offensichtlich zu versuchen, sich zurückzuhalten und Pekings Zorn zu vermeiden.

Israels neue Regierung strebt enge Verbindungen zur Biden-Regierung an , die Israel während des Krieges gegen Gaza im Mai im UN-Sicherheitsrat schützte.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Malcolm Brown from Washington, DC, USA - Uighur Protest, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7928423


Mittwoch, 23 Juni 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage