Gilad Erdan tritt als US-Botschafter zurück

Gilad Erdan tritt als US-Botschafter zurück


Nach dem Koalitionsvertrag der vorherigen Regierung wäre Erdan durch Benny Gantz Wahl für das Amt ersetzt worden.

Gilad Erdan tritt als US-Botschafter zurück

Israels Botschafter bei den Vereinigten Staaten und bei den Vereinten Nationen, Gilad Erdan, hat von Premierminister Naftali Bennett beantragt, ihn in naher Zukunft von seinem Amt als Botschafter in den Vereinigten Staaten zu entbinden, sobald der Premierminister einen Nachfolger ernannt hat.

Erdan merkte auch an, dass er sein Amt nicht über dieses Datum hinaus fortsetzen wird, selbst wenn bis November kein Nachfolger ernannt wurde. Er wird jedoch weiterhin als Botschafter bei den Vereinten Nationen tätig sein.

Gemäß den Bedingungen des von Mitgliedern der vorherigen Regierung unterzeichneten Koalitionsvertrags soll Erdan nur bis November 2021 als israelischer Botschafter in den Vereinigten Staaten dienen eigene Wahl des Botschafters für die Position.


„Ich bin stolz, den Staat Israel vor den wichtigsten Nationen der Welt vertreten zu dürfen“, schrieb Erdan an Premierminister Bennett. „Seit meiner Ernennung habe ich mich bemüht, unsere Beziehung zur Biden-Regierung aufzubauen und zu verankern, die Bindung zwischen uns zu stärken und die parteiübergreifende Unterstützung für Israel aufrechtzuerhalten.

„Die starken Bindungen, die wir mit der Regierung geschlossen haben, haben sich während der jüngsten Operation Guardian of the Walls bewährt, als die Regierung Israel ihre Unterstützung anbot und mit uns zusammenarbeitete, um Initiativen im UN-Sicherheitsrat gegen uns zu stoppen. Wir profitierten auch von der Sicherheitsunterstützung, die es uns ermöglichte, unseren Bestand an Iron Dome-Raketen aufzufüllen und aufzurüsten.

„Dennoch ist es in meinen Augen nur angemessen, dass die Person, die die Regierung vor der amerikanischen Regierung vertritt, jemand sein sollte, der von der derzeitigen Regierung [in Israel] ernannt wird, und deshalb informiere ich den Premierminister von meiner Absicht, meine Amtszeit als Botschafter, unmittelbar nachdem ein neuer Botschafter genehmigt wurde. Ich werde Israel weiterhin bei den Vereinten Nationen verteidigen und auf internationaler Ebene für Gerechtigkeit kämpfen“, schloss Erdan.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 27 Juni 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage