BTselem-Aktivisten wegen Brandstiftung in der Nähe von Kiryat Arba . festgenommen

BTselem-Aktivisten wegen Brandstiftung in der Nähe von Kiryat Arba . festgenommen


Zwei bekannte BTselem-Aktivisten, Imad Abu Shamsiyya und Araf Jaber, wurden letzte Woche wegen des Verdachts festgenommen, in der Nähe der Gemeinde Kiryat Arba ein Feuer gelegt zu haben. Die Ermittlungen werden von den Sicherheitskräften durchgeführt.

BTselem-Aktivisten wegen Brandstiftung in der Nähe von Kiryat Arba . festgenommen

Laut einem Bericht von Channel 12 News ist Abu Shamsiyya, einer der Verdächtigen, als Fotograf der B'Tselem-Organisation bekannt, die die Schießerei in Elor Azariya dokumentierte. Nach Angaben der Organisation gehört das Gebiet, das die beiden in Brand gesteckt haben, Araf Jaber – die IDF hat diese Behauptung jedoch noch nicht bestätigt und sagt, dass sie im Rahmen der Ermittlungen untersucht wird.

Die Organisation "Im Tirtzu" behauptete, der verbrannte Hügel liege tatsächlich auf Staatsland und die beiden Aktivisten hätten ihn angezündet, um das Gebiet für die palästinensisch-arabische Landwirtschaft vorzubereiten.


"Dies ist nicht das erste Mal, dass Aktivisten in antizionistischen Propagandaorganisationen, die von ausländischen Regierungen und der New Israel Foundation finanziert werden, mit Terrorakten in Verbindung gebracht werden", sagte Matan Peleg, der Vorsitzende der Bewegung. „Was die Terroristen und die Suche nach der Zerstörung Israels betrifft, sind diese Aktivitäten unterschiedlicher Natur, dienen aber demselben Zweck. Manchmal stellt sich heraus, dass es sich um dieselben Personen handelt. Die israelische Regierung muss sofort handeln, um die Finanzierung von ausländische Regierungen für Delegitimierungsorganisationen, die in Israel tätig sind."

Eliyahu Libman, der Vorsitzende des Kiryat Arba Hebron Council, sagte als Antwort, dass "es diejenigen gibt, die dieses Land bebauen und die Wildnis darin durch eine angemessene Ausbildung zum Blühen bringen, den Bau für junge Paare erweitern, älteren Menschen helfen und es gibt diejenigen, die dies verachten". Land, verbrenne es, verschwöre dich dagegen und will die Blüte in eine öde Wildnis verwandeln. Es ist gut, dass ihr wahres Gesicht enthüllt wird."

Ein IDF-Sprecher sagte: "Die Verdächtigen wurden wegen des Verdachts auf Brandstiftung festgenommen und vernommen, nachdem sie als Brandstifter auf offenem Gelände identifiziert worden waren. Am Ende der Ermittlungen werden die Ergebnisse der Militärstaatsanwaltschaft zur Untersuchung vorgelegt."

B'Tselem sagte als Antwort: "Die Tatsache, dass israelische Sicherheitskräfte Palästinenser festgenommen haben, die ihr Land bewirtschaften - das fragliche Grundstück gehört Herrn Jaber - zeugt mehr vom Apartheid-Regime als von seinen Opfern. B'Tselems Videoprojekt versucht auch, dokumentieren diese Realität solcher Belästigungen und die Enteignung von Palästinensern von ihrem Land."


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 28 Juni 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage