Palästinenser, der geholfen hat, Marks Familie zu retten, erhält dauerhafte Aufenthaltserlaubnis

Palästinenser, der geholfen hat, Marks Familie zu retten, erhält dauerhafte Aufenthaltserlaubnis


Als bekannt wurde, dass "A" geholfen hatte, Juden zu retten, wurde er von der PA-Gesellschaft gemieden.

Palästinenser, der geholfen hat, Marks Familie zu retten, erhält dauerhafte Aufenthaltserlaubnis

Am Sonntag genehmigte Innenministerin Ayelet Shaked (Yamina) einen Antrag auf Daueraufenthalt von "A", einem palästinensischen Araber , der der Familie Mark von Otniel half und eine bedeutende Rolle dabei spielte, das Leben mehrerer Familienmitglieder zu retten, als sie wurden von Terroristen angegriffen.

Der betreffende Anschlag, bei dem der Familienvater Rabbi Michael Mark ums Leben kam und seine Frau schwer verletzt wurde, ereignete sich im Jahr 2016. Als bekannt wurde, dass „A“ an der Rettung der Familie vor der Schießerei beteiligt war, wurde er in der palästinensischen Gesellschaft völlig gemieden und gezwungen, sein Zuhause zu verlassen und auf der Straße zu leben.

2019 genehmigte der damalige Innenminister Aryeh Deri einen im Namen von „A“ gestellten Antrag auf vorübergehenden Aufenthalt. Als diese Erlaubnis auslief, beantragte „ A“ in eigenem Namen und auch für seine Familie eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis , doch Deri lehnte den Antrag ab. Shaked hat sich jedoch entschieden, es zu genehmigen.


Bei der Bekanntgabe ihrer Entscheidung zitierte Shaked die talmudische Aussage: „Wer auch immer ein einziges Leben rettet, rettet eine ganze Welt.“ Sie fügte hinzu: „'A' rettete das Leben der Familie Mark vor einem mörderischen Angriff. Seitdem wird er wegen seines „Verbrechens“ verfolgt. Wir werden unseren guten Freunden niemals den Rücken kehren. Heute habe ich den Antrag von 'A' auf Daueraufenthalt genehmigt.“

Der aktuelle Antrag im Namen von „A“ wurde von Rechtsanwalt Michael Litvak von der Betsalmo-Organisation eingereicht, die von Shai Glick geleitet wird, der die Entwicklung begrüßte.

„Dies ist eine ganz besondere und wichtige Entscheidung“, sagte Glick, „eine, die zeigt, dass jeder, der dem jüdischen Volk hilft, nicht von uns im Stich gelassen wird, Gott bewahre.“

Glick fügte hinzu: „Mr. 'A' hat eine sehr mutige Tat zu verdanken. Er war bereit, sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen, um das Leben der Familie Mark zu retten. Die Bürger des Staates Israel heißen nun alle Herrn 'A' im Staat Israel willkommen, und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen zu danken, die an dieser Entscheidung mitgewirkt haben, und insbesondere MK Mossi Raz, der dies getan hat viel, um diese Angelegenheit zu einem glücklichen Abschluss zu bringen.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 26 Juli 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage