Sie versuchten, Juden lebendig zu verbrennen.

Sie versuchten, Juden lebendig zu verbrennen.


In den Tagen nach dem Angriff habe ich die großen Zeitungen und Nachrichten-Websites überprüft. Außer jüdischen Medien kein Wort.

Sie versuchten, Juden lebendig zu verbrennen.

Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass ich 76 Jahre nach dem Ende des Holocaust diese Worte schreiben würde, aber jetzt geht es wieder los. Letzte Woche versuchten Antisemiten, Juden bei lebendigem Leib zu verbrennen. Und die Welt schaute weg.

 

Mehrere hundert jüdische Gläubige waren unterwegs, um am Feiertag von Sukkot am Grab des biblischen Patriarchen Joseph in der Stadt Sichem friedliche, legale Gottesdienste abzuhalten. Die Stadt, besser bekannt unter ihrem römischen Namen Nablus, hatte eine beträchtliche jüdische Gemeinde, bis palästinensisch-arabische Randalierer sie in den 1930er Jahren vertrieben. Die heutige Generation palästinensisch-arabischer Terroristen überfiel die Anbeter der letzten Woche. Die Palästinensische Autonomiebehörde, die die Stadt regiert, hat nichts unternommen, um einzugreifen.

 

Die Angreifer schleuderten „hausgemachten Sprengstoff“ – also Molotow-Cocktails – auf die Busse der Gläubigen, in der Hoffnung, diese in Brand zu setzen. Ohne die heldenhaften Aktionen israelischer Soldaten wären die Busse in rollende Infernos verwandelt und Hunderte von Juden bei lebendigem Leib verbrannt worden. Das war die Absicht der Terroristen. Doch die Welt schaute weg.

In den Tagen nach dem Angriff habe ich die großen Zeitungen und Nachrichten-Websites überprüft. Abgesehen von den israelischen und jüdischen Medien konnte ich kein Wort darüber finden. Die Führer der Welt waren nicht interessiert. „Menschenrechtsorganisationen“ waren anderswo beschäftigt. Die großen Nachrichtenagenturen schließen die Augen. Alle sahen weg.

 

Die moralische Empörung eines versuchten Massakers an Juden hätte ausreichen müssen, um die internationale Gemeinschaft aufzurütteln. Aber lassen wir die moralischen Überlegungen für einen Moment beiseite und betrachten nur die rechtlichen Implikationen.

 

Der Schutz jüdischer Gläubiger ist im Oslo-II-Abkommen verankert. Die Palästinensische Autonomiebehörde hat es unterzeichnet. Die PA ist verpflichtet, sich an ihre Bedingungen zu halten. Israel erfüllte seine Seite des Oslo-Abkommens, indem es sich aus 40% von Judäa-Samaria zurückzog und der PA erlaubte, einen De-facto-Staat in diesem Gebiet zu errichten. Im Gegenzug muss die PA ihre Seite des Abkommens erfüllen, einschließlich der Bestimmungen zum Schutz jüdischer Gläubiger.

 

Die entsprechende Verpflichtung finden Sie in Anhang I, Artikel V, Abschnitt 2, Absatz (b), unter „Jüdische Heilige Stätten“. Es handelt sich um jüdische religiöse Stätten, die sich in einem von der PA regierten Gebiet befinden. Und Anhang IV führt ausdrücklich „Josephs Grab (Nablus)“ als eine dieser Stätten auf.

 

In der Vereinbarung heißt es, dass „der Schutz dieser Stätten sowie der Personen, die sie besuchen, unter der Verantwortung der palästinensischen Polizei liegt“. Die PA muss „einen freien, ungehinderten und sicheren Zugang“ zur Site gewährleisten und „die friedliche Nutzung dieser Site sicherstellen, um mögliche Störungen zu verhindern und auf jeden Vorfall zu reagieren“.

 

Da die Palästinensische Autonomiebehörde über eine der stärksten Sicherheitskräfte pro Kopf der Welt verfügt, hätte sie keine Probleme gehabt, potenzielle Mörder daran zu hindern, Juden vor Ort anzugreifen. Das heißt, wenn die PA sie verhindern wollte. Aber das tut es nicht. Tatsächlich ermutigt die PA durch ihre antijüdische Hetze in ihren Moscheen, Medien und Schulen palästinensische Araber, danach zu streben, Juden zu töten. Daher der Versuch der letzten Woche, Juden bei lebendigem Leib zu verbrennen.

 

Sie wissen, was die internationale Reaktion gewesen wäre, wenn die Opfer diese Brandbomben direkt auf ihre Angreifer geworfen hätten. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wäre zu einer Notsitzung zusammengetreten. Die Biden-Regierung hätte „ernsthafte Besorgnis über diese Eskalation“ geäußert und lauter nach einer „Zwei-Staaten-Lösung“ gerufen. Zeitungen auf der ganzen Welt hätten berichtet, dass „Siedler Palästinenser angreifen“.

 

Aber es gab keine Möglichkeit, den Juden einen Vorwurf zu machen. Also schaute die Welt weg.

 

„They Looked Away“ ist zufällig der Titel eines brennenden Dokumentarfilms aus dem Jahr 2001 des Historikers und Filmemachers Stuart Erdheim. Erzählt von Mike Wallace, erzählt es, wie die Alliierten wussten, was in Auschwitz vor sich ging, sich aber weigerten, die Bahngleise, die in das Lager führten, oder die Gaskammern und Krematorien zu bombardieren.

 

Ich vergleiche den Angriff der letzten Woche nicht mit dem Holocaust. Ich weise nur darauf hin, dass die Welt einmal mehr gleichgültig ist, wenn Juden angegriffen werden. Wie lange wird es dauern, bis ein anderer Filmemacher aufzeichnet, wie die Führer der Welt in unserer eigenen Generation wegschauten, als Antisemiten versuchten, Juden bei lebendigem Leib zu verbrennen?


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 02 Oktober 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage