Ehemaliger Mossad-Chef: Angriff auf den Iran muss auf dem Tisch liegen

Ehemaliger Mossad-Chef: Angriff auf den Iran muss auf dem Tisch liegen


Yossi Cohen, ehemaliger Mossad-Chef, sagt, dass das neue Abkommen mit dem Iran die vollständige Verhinderung von Fortschritten in Richtung Atombombe beinhalten muss.

Ehemaliger Mossad-Chef: Angriff auf den Iran muss auf dem Tisch liegen

Der ehemalige Mossad-Chef Yossi Cohen hat gewarnt, Israel müsse auf alle Szenarien vorbereitet sein und ein Militärschlag gegen den Iran auf dem Tisch bleiben.

Cohens Warnung kommt kurz vor der Wiederaufnahme der Gespräche über den Gemeinsamen Umfassenden Aktionsplan (JCPOA) am Montag in Wien.

"Ein unabhängiger Angriff auf Nuklearstandorte, wenn der Iran diesen Weg geht, der unsere Existenz gefährdet, muss und muss auf dem Tisch liegen - eindeutig", sagte Cohen gegenüber Ynet .


Cohen erklärte Ynet, was Israel als Unterschied zwischen einer vernünftigen und einer sehr gefährlichen Vereinbarung ansieht.

"Ein gutes Abkommen wird die iranischen Errungenschaften bei der Bombe verhindern können, und ein schreckliches Abkommen, wie es in der Vergangenheit unterzeichnet wurde, wird dies nicht perfekt können", betonte Cohen.

„Unter dem Strich müssen wir dem Iran diese Fähigkeiten nehmen, weil wir ihnen ihre Motivation nicht nehmen können. Die iranische Vision und Motivation sind immer noch da, und so bestehen sie nachdrücklich darauf, die Fähigkeiten zur Entwicklung nuklearer Fähigkeiten zu erhalten – und das müssen wir ihnen nehmen", betonte er.

Auf die Frage, ob er der US-Administration vertraue, Israels Interessen zu berücksichtigen, sagte Cohen: „Ich vertraue darauf, dass wir ein gutes Abkommen fordern, und ich hoffe sehr, dass die USA verstehen, was ein Abkommen, das nicht gut ist, wirklich bedeutet Vor kurzem, insbesondere seit [der ehemalige US-] Präsident Donald Trump das Abkommen verlassen hat, hat sich gezeigt, was der Iran tun kann, wenn er beschließt, aus unserer Sicht weniger empfehlenswerte oder weniger gute Wege einzuschlagen."

Anfang dieser Woche sagte Cohen Haaretz , er sei "nicht sicher, ob der Iran einem Abkommen zustimmen wird", da der neue iranische Präsident Ebrahim Raisi "in seinen regionalen Ansichten viel extremer" ist als sein Vorgänger Hassan Rohani.

Er bemerkte auch, dass Israel "den Amerikanern und der Welt gezeigt hat, dass der Iran bis zum Deal gelogen hat.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von IDF Spokesperson Unit, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=90728368


Freitag, 26 November 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage