Menashe ist Lustig

Menashe ist Lustig


Menashe Lustig ist nicht nur lustig – er ist schlichtweg ein Unikat. Ein chassidischer Jude aus New York, der es zum Comedian und Filmschauspieler gebracht hat und das mit Erfolg.

Menashe ist Lustig

Von Sharon Oppenheimer

Menashe Lustig ist ein Schauspieler und Autor aus den USA, der 1978 in New York geboren wurde. Bisher hat Menashe Lustig in der Hollywood-Unterhaltungsindustrie gearbeitet und seine Kunstwerke wurden in Filmen in englischer, jiddischer und hebräischer Sprache veröffentlicht.

 

Seinen Durchbruch hatte er 2017  in dem Kinofilm „Menashe“. Der Film basiert weitgehend auf dem wahren Leben Menashe Lustigs und ist ein beeindruckend authentisches und tief bewegendes Porträt von Familie, Liebe, Verbundenheit und Gemeinschaft. Menashe erzählt seine unwahrscheinliche Geschichte – vom Lebensmittelverkäufer im Borough Park zum von der Kritik gefeierten Schauspieler.

Der Film schlug Wellen, erhielt Auszeichnungen und war der erste in den USA erschienene Film in jiddischer Sprache in fast siebzig Jahren.

Er trat ebenfalls 2017 in dem Kurzfilm „Soon by you“ auf.

 

2019 konnte man Menashe Lustig in dem faszinierenden Horrorfilm „The Vigil – die Totenwache“, der ebenfalls im chasidischen Milieu spielt, sehen. In diesem Werk tritt er in einer Nebenrolle, als Reb Shulem auf. Die Hauptrollen spielten der großartige Dave Davis, die unvergessene Lynn Cohen und Malky Goldman.

 

2020 wirkte er in der Komödie „Tzadeikis“  mit in der Rolle des Shloime.

 

Bereits seit 2006 zeigte Menashe sein komödiantisches Talent auf Youtube. Mittlerweile hat er auch ein digitales Buch in sieben Sprachen herausgegeben: „My Proverbs“ (Meine Sprichwörter).

 

Wie im Film „Menashe“ verlor der Künstler seine Frau und musste seinen Sohn allein großziehen.

Obwohl er in einer religiösen, jüdischen Gemeinde aufgewachsen ist, die kein Fernsehen kennt, wollte er immer Schauspieler werden.  Sein Ziel verlor er nie aus den Augen und er macht hoffentlich noch lange weiter.

 

 

 

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle:


Freitag, 03 Juni 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage