Die Hamas hat sich nicht beteiligt, aber die Raketen nicht verhindert

Die Hamas hat sich nicht beteiligt, aber die Raketen nicht verhindert


„Israel hat nicht zugestimmt, einen einzigen der mit Ägypten besprochenen Gefangenen freizulassen, Ägypten hat um einen Dialog zu diesem Thema gebeten, und wir werden das zulassen“, sagen Quellen.

Die Hamas hat sich nicht beteiligt, aber die Raketen nicht verhindert

Hochrangige diplomatische Quellen haben einer Gruppe von Journalisten mitgeteilt, dass die Operation Breaking Dawn ihre Ziele erreicht hat, dass die Hamas zwar geholfen haben mag, einen Waffenstillstand zu erzielen, den Islamischen Dschihad jedoch nicht daran gehindert hat, Raketen auf israelische Zivilisten abzufeuern.

„Die gute Nachricht ist, dass sich die Hamas nicht eingemischt hat und sogar ein Partner bei den Bemühungen um einen Waffenstillstand war, aber sie hat nicht versucht, den Konflikt zu verhindern“, sagten die Quellen. "Die automatische Erwartung, dass es der Hamas gelingen wird, den Deckel auf den Topf zu legen, hat sich nicht bewahrheitet. Andererseits hat sie sich nicht in den Kampf eingemischt."

„Die Situation im Gazastreifen ist sehr komplex. Dort leben zwei Millionen Einwohner in einer schwierigen finanziellen Situation, und es brodelt. Wir handeln dort sehr klug. Wir wollen ein umfassendes Abkommen erreichen, das die Gefangenen zurückbringt und vermisste Heimat.

„Wir haben uns nicht freiwillig dafür entschieden. Die Spannungen mit dem Islamischen Dschihad begannen vor zwei Wochen, als zwei regionale Kommandeure identifiziert wurden, die ihre Aktivitäten verstärkt hatten, und das beunruhigte uns Judäa und Samaria würden eine Operation auslösen."

Laut den Quellen: „Was uns erlaubt hat, diese Operation durchzuführen, war das Verständnis, dass es nur gegen den Islamischen Dschihad sein würde, ohne die Hamas einzubeziehen. Wir wussten, dass wir uns auf sehr hoher Ebene vorbereiten mussten, damit der Konflikt nur mit dieser Organisation stattfinden würde. "

Auf die Frage, ob die Operation Israels Beziehung zur Hamas verändert habe, sagten die Quellen: „Die Politik hat sich nicht geändert. Wir haben keine direkte Verbindung zur Hamas – nur über Vermittler wichtiger Faktor bei der Entscheidungsfindung. Wir sind sehr froh, dass sie sich nicht an den Kämpfen beteiligt haben, aber wir hatten erwartet, dass sie den Gazastreifen beherrschen und dem Islamischen Dschihad nicht erlauben würden, das zu tun, wonach ihm gerade der Sinn steht.“

„Der Grund, warum es nicht notwendig war, das Kabinett zu versammeln, ist, dass die Situationseinschätzung war, dass wir keinen umfassenden Krieg führen würden, und das ist tatsächlich passiert. Das Kabinett wurde am Samstagabend versammelt, und alles wurde auf den Tisch gelegt . Es gab in der Sitzung keine Beschwerden darüber, dass das Kabinett nicht früher einberufen wurde.“

Zu dem Preis, den Israel im Austausch für einen Waffenstillstand zu zahlen bereit war, betonten die Quellen: „ Israel hat nicht zugestimmt , einen einzigen der mit Ägypten besprochenen Gefangenen freizulassen. Sie haben darum gebeten, dass es einen Dialog über die Angelegenheit gibt, und wir werden das zulassen.“ ."

Gleichzeitig betonten sie, dass es keine vorzeitige Freilassung der in den letzten Wochen festgenommenen Kommandeure des Islamischen Dschihad geben werde und dass es weder direkt noch indirekt eine entsprechende Vereinbarung gegeben habe.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 08 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage