Terrorist, der aufgrund des Schalit-Deal freigelassen wurde, muss jetzt den Rest seines Lebens im Gefängnis zu verbüßen

Terrorist, der aufgrund des Schalit-Deal freigelassen wurde, muss jetzt den Rest seines Lebens im Gefängnis zu verbüßen


Terrorist, der 1978 wegen Mordes an israelischem Busfahrer verurteilt wurde, verliert Berufung gegen seine Festnahme wegen Verstoßes gegen die Bedingungen seiner Freilassung von 2011.

Terrorist, der aufgrund des Schalit-Deal freigelassen wurde, muss jetzt den Rest seines Lebens im Gefängnis zu verbüßen

Ein Terrorist, der im Rahmen des Abkommens zur Freilassung von Gilad Schalit freigelassen wurde, wird ins israelische Gefängnis zurückkehren.

Nael Barghouti wurde 1978 für schuldig befunden, Mitglied einer Gruppe von Fatah-Terroristen zu sein, die den israelischen Busfahrer Dan Yekuel Mordechai ermordet hatten. Barghouti wurde zu lebenslanger Haft und weiteren 18 Jahren Gefängnis verurteilt. Er wurde 2011 im Rahmen des Schalit-Deals mit der Hamas freigelassen.

Im Jahr 2014 war Barghouti einer von mehreren Terroristen, die nach dem Schalit-Deal freigelassen worden waren, um erneut festgenommen zu werden, weil sie gegen die Bedingungen ihrer Freilassung verstoßen und zu terroristischen Aktivitäten zurückgekehrt waren. Im Jahr 2017 ordnete ein Militärgericht an, dass er den Rest seiner ursprünglichen lebenslangen Haftstrafe absitzen muss.

Barghouti legte Berufung gegen sein Urteil ein, und im Mai 2022 ordnete der israelische Oberste Gerichtshof die Wiederaufnahme des Verfahrens an. Das Militärgericht bestätigte kürzlich sein früheres Urteil, wonach Barghouti seine lebenslange Haftstrafe absitzen würde.

Das Militärgericht stellte fest, dass genügend Beweise vorlagen, um festzustellen, dass Barghouti ein Verbrechen begangen hatte, indem er im Besitz einer großen Geldsumme war, von der er wusste, dass sie von einer Terrororganisation stammte, und dass er daher gegen die Bedingungen seiner Freilassung verstoßen hatte.

Barghouti ist Berichten zufolge der dienstälteste palästinensisch-arabische Gefangene in Israel, nachdem er seit seiner ersten Verhaftung mehr als 41 Jahre im Gefängnis verbracht hat.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 07 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage