3. Chanukka-Nacht: Benny Gantz zündet Kerzen auf dem Platz der Klagemauer an

3. Chanukka-Nacht: Benny Gantz zündet Kerzen auf dem Platz der Klagemauer an


Ebenfalls anwesend waren Rabbi Grossman von Migdal Ha emek und Hunderte von Holocaust-Überlebenden.

3. Chanukka-Nacht: Benny Gantz zündet Kerzen auf dem Platz der Klagemauer an

Tausende von Menschen wohnten dem Anzünden der Chanukka-Kerzen an diesem dritten Chanukka-Abend auf dem Kotel (Klagemauer)-Platz bei. Die festliche Veranstaltung am dritten Abend des Festivals sollte die Einheit aller Juden nicht nur in Israel, sondern auf der ganzen Welt hervorheben, mit besonderem Schwerpunkt auf den Zehntausenden von Holocaust-Überlebenden, die ein lebendiges Zeugnis für die Ewigkeit des Holocaust sind das jüdische Volk.

Verteidigungsminister Benny Gantz sprach bei dieser Gelegenheit und sagte: „An diesem heiligen Ort und insbesondere in Gegenwart von Holocaust-Überlebenden, deren Sieg nicht nur ein Sieg der Macht, sondern auch des Geistes ist, müssen wir uns an die spirituellen und moralischen Stärken erinnern, die sie gleichermaßen verkörpern messen.

„Wenn wir nur einen spirituellen Schutzschild haben, ohne uns verteidigen zu können, haben wir nichts erreicht“, so Gantz weiter. „Und wenn wir die Fähigkeit haben, uns zu verteidigen, aber es an Moral und Glauben fehlt, werden wir uns verirren. Deshalb wird nur eine Kombination aus Macht und Geist, Stärke auf der einen und Einheit auf der anderen Seite den Juden ausrüsten Menschen mit allem, was wir für die kommenden Jahre brauchen."

Als Gantz die Plaza verließ, rief ihm eine einsame Stimme hinterher. Er wurde von Rabbi Yitzhak David Grossman, dem Rabbiner von Migdal Ha'emek, begleitet, der ihn zu seinem Fahrzeug eskortierte.

Bei der Veranstaltung sprach auch der Rabbi der Klagemauer und der Heiligen Stätten, Rabbi Shmuel Rabinowitz. „Von hier aus überbringen wir in dieser dritten Chanukka-Nacht eine Botschaft der Einheit für das gesamte jüdische Volk. Die Klagemauer ist das Zuhause aller Juden in Israel und im Ausland und Bürgerkrieg.

„Jeder einzelne Jude hat eine Verbindung zu diesem heiligen Ort und erst recht unsere Beamten, und ich nutze diese Gelegenheit, um dem Verteidigungsminister und dem Kultusminister meinen Dank für alles auszusprechen, was sie für das Land tun ; und an die Scharen von IDF-Soldaten, die das ganze Jahr über die Klagemauer besuchen und einen enormen Beitrag zur Sicherheit der Nation leisten."

An der Veranstaltung nahmen neben den Verteidigungs- und Kulturministern auch der Leiter der Jewish Agency, General (res.) Doron Almog, der Vorsitzende der Zionistischen Weltorganisation Yaakov Hagoel, der Direktor des Western Wall Heritage Fund Solly Eliav und andere Beamte. Auch einige hundert Holocaust-Überlebende waren anwesend, deren Transport vom Claims Committee und anderen Organisationen organisiert worden war. Unter den Tausenden anderen Anwesenden befanden sich Juden aus mindestens 15 verschiedenen Ländern.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 20 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage