Über 80.000 Israelis protestieren in Tel Aviv, Demonstranten versuchen die Autobahn zu blockieren

Über 80.000 Israelis protestieren in Tel Aviv, Demonstranten versuchen die Autobahn zu blockieren


Geschätzte 80.000 Israelis versammelten sich am Samstagabend bei zeitweiligem Regen auf dem Habima-Platz in Tel Aviv, um gegen die Pläne der Regierung für eine Reform des israelischen Justizsystems zu protestieren, nachdem eine Woche lang wachsende Spannungen und harsche Rhetorik zwischen Befürwortern und Gegnern der Reform geherrscht hatten.

Über 80.000 Israelis protestieren in Tel Aviv, Demonstranten versuchen die Autobahn zu blockieren

Die Organisatoren des Protests sagten später, dass nach ihren Schätzungen über 100.000 Israelis an der Demonstration auf dem Habima-Platz teilgenommen hätten. Tausende Menschen versammelten sich laut Organisatoren auch in Haifa und vor der Residenz von Präsident Isaac Herzog in Jerusalem.

Nach der zentralen Demonstration gingen etwa 200 Demonstranten weiter zum HaShalom Interchange und versuchten, sich in Richtung Ayalon Highway zu bewegen, wurden aber von Polizeikräften gestoppt. Kleinere Gruppen von Demonstranten versuchten, die Polizeiblockade zu umgehen, und wurden anschließend von Polizeikräften zurückgehalten.

Polizeichef Shabtai erhält nach Angaben der israelischen Polizei weiterhin Updates zu den Demonstrationen, die an mehreren Orten im ganzen Land stattfinden.

Während des Protests in Jerusalem sollen Polizisten Demonstranten festgenommen haben, die palästinensische Flaggen hissten , wie Aufnahmen zeigen, die von der linken Aktivistengruppe Free Jerusalem auf Twitter geteilt wurden. Dies geschah, nachdem der nationale Sicherheitsminister Itamar Ben-Gvir der Polizei befohlen hatte, alle im öffentlichen Raum gehissten palästinensischen Flaggen zu entfernen.

Die geplante Reform wird von Justizminister Yariv Levin und dem Vorsitzenden des Knesset Constitution, Law and Justice Committee MK Simcha Rothman von der Religious Zionist Party angeführt. Der Plan sieht vor, der Knesset – Israels Legislative – und ihrer Regierung mehr Kontrolle über das Justizsystem zu geben.

Dazu gehört, der Knesset mit einer Mehrheit von 61 MK die Befugnis zu geben, Urteile des Obersten Gerichtshofs aufzuheben; der Koalition die vollständige Befugnis zur Ernennung von Richtern des Obersten Gerichtshofs zu geben; Streichung des „rechtlich unvernünftigen Faktors“, den der High Court nutzt, um Entscheidungen der Regierung zu blockieren; und die persönliche Ernennung der Minister durch Rechtsberater der Regierung und die Blockierung ihrer Fähigkeit, verbindliche Rechtsgutachten abzugeben.

'Etwas ist kaputt gegangen'
Die Präsidentin der Bewegung für eine hochwertige Regierung in Israel, die pensionierte Richterin am Obersten Gericht, Ayala Frocaccia, sprach zuerst und sagte, dass „etwas sehr tiefgreifendes in unserem Gesellschaftsvertrag gebrochen ist, im Rahmen der Regeln, die im Laufe der Jahre des Staates vereinbart wurden“.

„Wir stehen am Beginn einer neuen Ära, in der es eine neue Definition von Demokratie gibt – keine Wertedemokratie, sondern eine verkürzte Demokratie, die sich ganz auf den ‚Wollen des Wählers‘ verlässt, der anderen kein Gewicht mehr beimisst demokratische Grundwerte.

„Wir können als liberale Gesellschaft die Zerstörung der Werte, die unserem System zugrunde liegen, nicht hinnehmen. Wir werden mit allen uns zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln dafür kämpfen, den schwindelerregenden Rückzug des Konzepts der Regierung-Bürger-Beziehungen um Lichtjahre zu verhindern. Das werden wir.“ kämpfen als Einzelne, als Gruppen und als breite Öffentlichkeit für die Werte unseres Landes.

„Wir stehen an einem entscheidenden Scheideweg in Bezug auf die Werte der Zukunft des Staates Israel. Mit vereinten Kräften und mit rechtlichen Mitteln werden wir alles tun, um die Werte in diesem Land zu schützen, damit wir ein Land haben, das nicht nur ist stark und klug, aber auch ein gutes und schönes Land", sagte Frocaccia.

Der Vorsitzende der Bewegung für Qualitätsregierung in Israel, Rechtsanwalt Eliad Shraga, nannte die Demonstranten „Söhne des Lichts“, was implizierte, dass die Regierung Agenten der „Dunkelheit“ seien. Er führte die Menge mit Rufen nach „Freiheit, Gleichheit, Qualität der Regierung“ an. Shraga forderte Präsident Herzog auf, Netanjahu für ungeeignet zu erklären, Premierminister zu werden. Er nannte die Demonstration den "Beginn des Gegenangriffs" und sagte, er werde den Versuch anführen, eine Verfassung und Menschenrechte einzuführen.

Die Demonstranten sangen ein Lied, das normalerweise an Chanukka gesungen wird, das die Worte „Wir sind gekommen, um die Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer“ enthält.


Eine weitere Rednerin war Orah Peled-Nakash, die als erste Frau den israelischen Kurs für Marineoffiziere abschließen konnte und dies nur aufgrund des Obersten Gerichtshofs tun konnte, der den Weg für Frauen ebnete, in Rollen zu dienen, die ihnen zuvor verwehrt waren.

„Wir sind hier, weil wir die Hoffnung nicht verloren haben – wir sind die Hoffnung!“ Sie sagte.

Der lauteste Jubel war der ehemaligen Justizministerin Tzipi Livni vorbehalten.

„Eine Regierung in Israel ist gegen die demokratischen Institutionen selbst in den Krieg gezogen, um ohne Engpässe zu regieren. Keine Debatte, keine legitime Kritik, sondern politische Übernahme. Nein, Wahlen geben den Machthabern nicht die Möglichkeit, die Demokratie selbst zu zerstören.

„Gift, Lügen, gegenseitige Verleumdung, jeden Andersdenkenden als Feind markieren; alles, damit wir vor dem großen Angriff, dem Abbau der Verteidigungsmauer der Demokratie an allen Fronten, als Gesellschaft in Stücke zerfallen und schwächer werden.

„Wir werden Sie aufhalten und keine Kompromisse eingehen. Weil die Demokratie in Israel, unsere Freiheit und unsere Rechte nicht Teil des politischen Handels sind.

„Sie können uns Verräter nennen, aber wir sind diejenigen, die die Heimat vor ihnen schützen. Sie können uns mit Handschellen bedrohen – wir haben keine Angst“, sagte Livni.

Netanjahus Cousin sagt, Regierungsreformen ähneln Nazi-Deutschland
Andere Redner waren Dan Netanjahu, Cousin ersten Grades des amtierenden Premierministers. Er sagte, dass seine Mutter, Shoshana Netanyahu, Bibis Tante, die selbst als Richterin am High Court tätig war, gegen die Reform gewesen wäre, wenn sie am Leben gewesen wäre.  

Dan Netanjahu sagte, dass „viele in Israel und in der Welt“ eine Ähnlichkeit zwischen den vorgeschlagenen Reformen und dem „Ermächtigungsgesetz“ Nazideutschlands sahen, das es ihnen ermöglichte, alle rechtlichen Hindernisse für ihren Plan zu überwinden.

Die Demonstration beinhaltete auch musikalische Intervalle von Ivri Lider und Chemi Rodner.

Zu den Politikern, die an der Demonstration teilnahmen, gehörten der Vorsitzende der Nationalen Einheit und ehemalige Verteidigungsminister MK Benny Gantz, die Labour-Vorsitzende MK Merav Michaeli, der Ra'am-Vorsitzende MK Mansour Abbas, Hadash-Ta'al MK Ayman Odeh und viele Politiker von Yesh Atid und den anderen der Oppositionsparteien.

Die Organisatoren der Demonstration weigerten sich, den derzeitigen Politikern zu erlauben, mit der Menge zu sprechen, um die Botschaft zu übermitteln, dass die Demonstration nicht nur von einer politischen Seite abgehalten wurde.

Während der gesamten Demonstration sang die Menge „Bibi go home“, „Disgrace“ und „Democracy“.  

Der nationale Sicherheitsminister MK Itamar Ben-Gvir gab während der Demonstration eine Erklärung ab, dass die israelische Polizei ihn gewarnt habe, dass eine Gruppe von „Anarchisten“ plane, den Ayalon Highway zu blockieren. Ben-Gvir forderte die Polizei auf, ihnen die „Bilder, die sie wollten“, nicht zu ermöglichen und sie genau so zu behandeln, wie sie „Äthiopier, Haredim und Siedler“ behandeln würden. Ben-Gvir drückte laut dem Bericht auch seine Zufriedenheit darüber aus, dass es bei dem Protest keine Nazi-Symbole gegeben habe.

Kultur- und Sportminister Mickey Zohar sagte: „Die Demonstrationen sind ein akzeptabler demokratischer Ausdruck, genau wie demokratische Wahlen. Heute Abend waren Zehntausende Menschen bei der Demonstration. Bei den hier abgehaltenen Wahlen vor zweieinhalb Monaten kamen Millionen. Wir haben der Öffentlichkeit Veränderungen versprochen, wir haben Governance versprochen, wir haben Reformen versprochen und wir werden diese Versprechen einlösen."

Früher am Abend gab die Black Flags-Bewegung eine Erklärung ab, in der sie gelobte, gegen „[Premierminister Benjamin] Netanjahus Staatsstreich“ zu kämpfen.

„Das jüdische Volk wird seine Freiheit nicht für die Tyrannei des Bibismus aufgeben“, heißt es in der Erklärung. „Netanjahus gefährliche Aktionen, die von Justizminister Yariv Levin ausgeführt werden, setzen die zionistische Vision aufs Spiel.“

Die Protestgruppe forderte die Beamten der israelischen Polizei weiter auf, „scharf gegen Provokateure vorzugehen, die vom faschistischen Lager eingesetzt werden. Sorgen Sie für einen demokratischen Protest – wir kämpfen auch für Sie und Ihre Familien“, fügte sie hinzu.

Protestführer und Organisatoren forderten am Samstag weiterhin Polizeibeamte auf, „die Sicherheit der Demonstranten zu gewährleisten und ihnen zu ermöglichen, ihre Protestrechte und ihre Redefreiheit uneingeschränkt auszuüben“.

Die Gewerkschaftsführerin MK Merav Michaeli, die zuvor ihre Absicht bekräftigt hatte, an den Demonstrationen teilzunehmen, forderte die Polizei ebenfalls auf, friedliche Proteste zuzulassen, und fügte hinzu, dies sei „ein Kampf für Wahrheit und Werte. Ein Kampf für Rechte und Freiheit.“

„Ich werde zusammen mit MKs und Mitgliedern der Labour Party dort sein, um sicherzustellen, dass Ihre Rechte als Demonstranten geschützt werden“, fügte Michaeli hinzu. „Wir können diesen Protest nicht ferngesteuert durchführen.

„Ich fordere auch die Polizei auf, verantwortungsbewusst und professionell zu handeln. Sie sind kein Werkzeug in irgendjemandes Spiel. Auch wenn der Nationale Sicherheitsminister [Itamar Ben-Gvir] sich sehr bemüht, Sie zu überwachen, Sie sind die Polizei.

„Sie sind die Torwächter der Öffentlichkeit und Ihre Aufgabe ist es, die Öffentlichkeit zu schützen, nicht gegen sie vorzugehen“, sagte Michaeli in einer Mitteilung an die Polizeibeamten.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 15 Januar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage