Verständigung ist möglich: Islamischer Gelehrter unterstützt den Zionismus

Verständigung ist möglich:

Islamischer Gelehrter unterstützt den Zionismus


Ein islamischer Gelehrter ist der antisemitischen Agitation radikaler Extremisten öffentlich entgegentreten und hat erklärt, das die Rückkehr der Juden nach Israel im Koran, dem heiligen Buch des Islam, explizit angekündigt ist. Damit stellt sich der Gelehrte gegen Versuche von Terroristen, den Islam bzw. den Koran als Begründung für ihren Terrorismus zu instrumentalisieren.

Der italienische Imam Abdul Hadi Palazzi (Rom) beruft sich dabei auf den Koran. Dort sei die Rückkehr des jüdischen Volkes in das Heilige Land angekündigt. Wer sich gegen den Zionismus stelle, lehne sich folglich gegen den Willen Allahs auf, so der renomierte Gelehrte.

In einem Interview mit der in Berlin erscheinenden "Jüdischen Allgemeinen Wochenzeitung" betont er:

Zionist zu sein, hat etwas mit Gerechtigkeit zu tun. Es ist doch ungerecht, dass dem einen Volk jene Rechte abgesprochen werden, die man allen anderen Völkern auf der Welt zugesteht

Palazzi hat unter anderem an der berühmten Kairoer Al-Azhar-Universität studiert und ist seit 1987 Imam für die muslimische Gemeinschaft in Italien. Wie die "Jüdische Allgemeine" weiter berichtet, wurde gegen ihn, trotz seines engagierten Eintretens für den Staat Israel und das Judentum, nie eine "Fatwa" ausgesprochen. Als Grund wir genannt, das der Gelehrte stets streng auf der Grundlage des Korans argumentiert.

Palazzi wird der "Jüdischen Allgemeinen" zufolge immer wieder zu Vorträgen nach Israel eingeladen. Er bedauer die Räumung der jüdischen Siedlungen im Gaza-Streifen, lehne eint Preisgabe des "Westjordanlandes" (Judäa und Samaeria) ab und tritt dafür ein, dass Jerusalem die ungeteilte Hauptstadt Israels bleiben soll. Den Anspruch der Palästinenser, ein eigenes Volk zu sein, hält er für fragwürdig. Sie würden erst seit 1967 als Volk betrachtet, und die meisten besäßen die jordanische Staatsbürgerschaft.

 

zbe

 

Lesen Sie hierzu auch:

 


Autor: haolam.de
Bild Quelle:


Donnerstag, 28 Juli 2011

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage