`Ich liebe Israel!´- Brasiliens Präsident in Israel eingetroffen [Video]

`Ich liebe Israel!´- Brasiliens Präsident in Israel eingetroffen [Video]


Für seine erste Reise außerhalb der westlichen Hemisphäre entschied sich der neue brasilianische Präsident Jair Bolsonaro für einen Besuch in Israel, wo er am Sonntagmorgen von Premierminister Benjamin Netanjahu und einer vollen Ehrengarde begrüßt wurde.

`Ich liebe Israel!´- Brasiliens Präsident in Israel eingetroffen [Video]

Bolsonaro wird oft als "Donald Trump von Lateinamerika" ​​bezeichnet. Er und der US-Präsident haben mehr als nur eine rechtsgerichtete Ideologie gemeinsam. Beide pflegen warme Beziehungen mit Netanjahu und scheinen sich um seine Wiederwahl zu bemühen. Selbst wenn die USA und Brasilien behaupten, dass sie sich nicht in die bevorstehenden nationalen Wahlen Israels einmischen, können der Zeitpunkt, zu dem Netanjahu letzte Woche ins Weiße Haus eingeladen wurde, und die Landung von Bolsonaro heute in Tel Aviv nicht ignoriert werden. Die Israelis gehen in weniger als zwei Wochen an die Wahlurnen, und Netanjahu möchte die Wähler daran erinnern, dass sich der Erfolg der außenpolitischen Erfolge Israels in den letzten Jahren auf seinen persönlichen Beziehungen zu Staatsführern wie Trump und Bolsonaro stützt.

Hätte Trump die US-Botschaft nach Jerusalem verlegt oder die israelische Souveränität über die Golanhöhen offiziell anerkannt, wenn Netanjahu nicht an der Spitze gestanden hätte? Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Es kann argumentiert werden, dass die Kandidaten der politischen Mitte und Linke, die sich um den Posten des Premierministers bemühen, weitaus besorgter gewesen wären, solche Anträge an die Amerikaner zu stellen. Im Gegensatz dazu kennt Netanjahu die breite Unterstützung, die Israel besonders in den USA und in Brasilien genießt, vor allem von Christen, und weiß, wie diese Unterstützung genutzt werden kann, um wichtige diplomatische Erfolge zu erzielen.

Während des kurzen zweitägigen Besuchs von Bolsonaro hofft Netanjahu, einen weiteren Preis zu gewinnen, indem der brasilianische Staatspräsident die Verlegung der Botschaft seines Landes nach Jerusalem ankündigt.

Bolsonaro hatte dies im vergangenen Jahr während seines Wahlkampfes versprochen , obwohl die meisten Beamten nicht davon ausgehen, dass es zu einer solchen Ankündigung während dieses Besuchs kommen werde. Brasilianische Quellen zufolge soll Bolsonaro die Gründung eines offiziellen "Geschäftsbüros" in Jerusalem als ersten Schritt auf dem Weg zur Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels ankündigen.

Unabhängig davon, ob er die Botschaft in dieser Woche verlegt oder nicht, es besteht kein Zweifel, dass Bolsonaro genau wie bei Trump im Kampf gegen regionale und globale Feinde fest auf Israels Seite ist. „Ich liebe Israel!" sagte der brasilianische Anführer auf hebräisch, als er sich an die Anwesenden wandte, die ihn auf dem Flughafen willkommen geheißen haben.

israel heute


Autor: israel heute
Bild Quelle:


Sonntag, 31 März 2019

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage