Israel und Sudan zur Normalisierung der Beziehungen

Israel und Sudan zur Normalisierung der Beziehungen


Israel und Sudan vereinbaren, die Beziehungen zwischen den Ländern zu normalisieren und den Kampfzustand zwischen ihnen zu beenden.

Israel und Sudan zur Normalisierung der Beziehungen

US-Präsident Donald Trump kündigte am Freitag an, dass der Sudan die Beziehungen zu Israel normalisieren und nach den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain das dritte arabische Land sein wird, das dies in den letzten Monaten tut.

Während eines Gesprächs mit Premierminister Binyamin Netanyahu, dem Präsidenten des Souveränen Rates, General Abdel Fattah al-Burhan und dem zivilen Führer und sudanesischen Premierminister Abdalla Hamdok, brachte Trump Reporter in das Oval Office und kündigte an: „Der Staat Israel und die Republik Sudan haben zugestimmt Frieden schließen."

"Es ist Frieden im Nahen Osten ohne Blutvergießen", fügte Trump hinzu.

Der Präsident gab an, dass mindestens fünf weitere Länder an einem Friedensabkommen mit Israel teilnehmen wollen.

Netanjahu sagte zu Trump: „Mit Ihrer Führung erweitern wir den Kreis des Friedens so schnell. Trump antwortete mit den Worten: "Es kommen noch viele, viele weitere."

"Die Staats- und Regierungschefs stimmten der Normalisierung der Beziehungen zwischen dem Sudan und Israel und der Beendigung des Kampfes zwischen ihren Nationen zu", heißt es in einer anschließenden gemeinsamen Erklärung der drei Länder.

Die Erklärung fügte hinzu, dass die sudanesische Übergangsregierung "ihren Mut und ihr Engagement zur Bekämpfung des Terrorismus, zum Aufbau demokratischer Institutionen und zur Verbesserung ihrer Beziehungen zu ihren Nachbarn unter Beweis gestellt hat".

Infolgedessen "einigten sich die Vereinigten Staaten und Israel darauf, bei ihrem Neuanfang eine Partnerschaft mit dem Sudan einzugehen und sicherzustellen, dass dieser vollständig in die internationale Gemeinschaft integriert ist", fuhr er fort.

Eine Unterzeichnungszeremonie soll in den kommenden Wochen im Weißen Haus stattfinden, sagten von Reuters zitierte Beamte .

Netanjahu sagte in einer späteren Erklärung, die Normalisierung der Beziehungen sei "eine erstaunliche Wende".

"Heute sagt Khartum Ja zum Frieden mit Israel, Ja zur Anerkennung Israels und Ja zur Normalisierung mit Israel", fügte er hinzu.

Trumps Ankündigung kam kurz nachdem er den Sudan offiziell von der Liste der Nationen gestrichen hatte, die den Terrorismus fördern und finanzieren.

In einer Erklärung stellte der Pressesprecher des Weißen Hauses fest, dass Trump "den Kongress über seine Absicht informiert hat, die Ausweisung des Sudan als staatlicher Sponsor des Terrorismus förmlich aufzuheben".

„Dies folgt aus der jüngsten Vereinbarung des Sudan, bestimmte Ansprüche von Terroropfern in den USA und ihren Familien zu klären. In Erfüllung dieser Vereinbarung hat die sudanesische Übergangsregierung gestern 335 Millionen US-Dollar auf ein Treuhandkonto für diese Opfer und ihre Familien überwiesen “, heißt es in der Erklärung.

Der Schritt, den Sudan von der Liste der staatlichen Sponsoren des Terrorismus zu streichen, wurde von vielen als ein Schritt zur Normalisierung zwischen dem Sudan und Israel angesehen.

Anfang dieser Woche sagte US-Außenminister Mike Pompeo , er hoffe, der Sudan werde Israel bald anerkennen.

"Wir arbeiten weiter daran, dass jedes Land Israel anerkennt", sagte Pompeo gegenüber Reportern. "Wir arbeiten fleißig mit ihnen zusammen, um zu begründen, warum dies im besten Interesse der sudanesischen Regierung liegt, diese souveräne Entscheidung zu treffen. Wir hoffen, dass sie das tun, und wir hoffen, dass sie das schnell tun werden."

Die sudanesische Regierung soll am vergangenen Donnerstag zusammengekommen sein , um über das Thema zu entscheiden, aber es wurde keine Entscheidung getroffen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 24 Oktober 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage