Über 1.000 Menschen in ganz Russland bei Protesten gegen die Mobilisierung festgenommen

Über 1.000 Menschen in ganz Russland bei Protesten gegen die Mobilisierung festgenommen


Mehr als 1.000 Menschen wurden bei Demonstrationen in ganz Russland gegen Präsident Wladimir Putins frühere Ankündigung einer teilweisen Mobilisierung von Zivilisten für den Kampf in der Ukraine festgenommen, teilte eine Überwachungsgruppe der Polizei am Mittwoch mit.

Über 1.000 Menschen in ganz Russland bei Protesten gegen die Mobilisierung festgenommen

Die Überwachungsgruppe OVD-Info sagte, mindestens 425 Menschen seien bei Kundgebungen in 24 verschiedenen Städten im ganzen Land nach Putins Ansprache an die Nation festgenommen worden,  in der er auch das äußerte, was Washington als offene Drohung mit dem Einsatz von Atomwaffen anprangerte.

Journalisten im Zentrum von Moskau sagten, mindestens 50 Personen seien von der Polizei in Schutzkleidung festgenommen worden. In Russlands ehemaliger kaiserlicher Hauptstadt Sankt Petersburg sahen Reporter, wie die Polizei eine kleine Gruppe von Demonstranten umstellte und einen nach dem anderen festnahm.

Die Demonstranten skandierten „keine Mobilisierung!“

„Ich kam mit der Absicht, an der Kundgebung teilzunehmen, aber es sieht so aus, als hätten sie bereits alle festgenommen. Dieses Regime hat sich selbst verurteilt und zerstört seine Jugend“, sagte Alexei, ein 60-jähriger Einwohner, der sich weigerte, sein letztes zu geben Name.

"Warum dienen Sie Putin, einem Mann, der seit 20 Jahren an der Macht ist", schrie ein junger Demonstrant einen Polizisten an.

„Ich bin gekommen, um zu sagen, dass ich gegen Krieg und Mobilisierung bin“ , sagte Oksana Sidorenko, eine Studentin, gegenüber AFP. „Warum entscheiden sie für mich über meine Zukunft? Ich habe Angst um mich selbst, um meinen Bruder.“

Verteidigungsminister Sergej Schoigu sagte am Mittwoch, Russland werde zunächst etwa 300.000 Reservisten mobilisieren, nachdem Putin in einer Fernsehansprache davor gewarnt hatte, dass Russland alle verfügbaren militärischen Mittel in der Ukraine einsetzen werde.

Flüge aus Russland waren diese Woche fast ausgebucht, wie Daten von Fluggesellschaften und Reisebüros am Mittwoch zeigten, in einem offensichtlichen Exodus von Menschen, die nicht bereit sind, sich dem Konflikt anzuschließen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Lesless - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=99187542


Donnerstag, 22 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage