Zwei ISIS Terroristen in USA vor Gericht

Zwei ISIS Terroristen in USA vor Gericht


Zwei britische ISIS-Dschihadisten, denen vorgeworfen wird, an Enthauptungen von Gefangenen in Syrien beteiligt gewesen zu sein.

Zwei ISIS Terroristen in USA vor Gericht

Zwei Islamische Dschihadisten aus Großbritannien wurde in den Vereinigten Staaten am Mittwoch zu Gesicht Gebühren in einem grausamen Kampagne von Folter gebracht, Enthauptungen und anderen Gewalttat gegen vier Amerikaner und andere gefangen genommen und als Geiseln in Syrien, das Justizministerium sagte, nach dem Associated Press .

Die beiden Männer El Shafee Elsheikh und Alexanda Amon Kotey bildeten zusammen mit zwei anderen britischen Dschihadisten angeblich die ISIS-Zelle mit dem Spitznamen „The Beatles“, indem sie Gefangene wegen ihrer englischen Akzente überlebten.

Der Anführer der Gruppe, Mohammed Emwazi, bekannt als „Jihadi John“, wurde 2015 bei einem Luftangriff in Syrien nach einer intensiven Fahndung getötet.

Elsheikh und Kotey sollten am Mittwochnachmittag zum ersten Mal vor einem Bundesgericht in Alexandria, Virginia, erscheinen, wo eine Grand Jury des Bundes eine Anklageschrift mit acht Anklagepunkten herausgab, in der sie beschuldigt wurden, "führende Teilnehmer an einem brutalen Geiselnahme-Programm" zu sein der Tod westlicher Geiseln, darunter der amerikanische Journalist James Foley .

Neben Foley sollen „The Beatles“ hinter den Enthauptungen der Journalisten James Foley und Steven Sotloff , der britischen Helfer David Haines und Allan Henning sowie der japanischen Geisel Kenji Goto stecken .

Ein viertes Mitglied der sogenannten „Beatles“, Aine Davis, ist in der Türkei wegen Terrorismus inhaftiert.

Die Anklage gegen Elsheikh und Kotey ist ein Meilenstein in den jahrelangen Bemühungen der US-Behörden, Mitglieder der Gruppe vor Gericht zu stellen, die für Enthauptungen und barbarische Behandlung von Helfern, Journalisten und anderen Geiseln in Syrien bekannt sind.

Erschreckend für ihre unerschütterlichen Darstellungen von Grausamkeit und Gewalt, wurden Aufzeichnungen der Morde online in Form von Propaganda für ISIS veröffentlicht, die zu dieser Zeit weite Teile Syriens und des Irak kontrollierte.

Der Fall unterstreicht das Engagement des Justizministeriums bei der Verfolgung von in Übersee gefangenen Militanten amerikanischer Zivilgerichte, sagte der stellvertretende Generalstaatsanwalt John Demers, der schwor, dass andere Extremisten "bis ans Ende der Welt verfolgt werden".

Die Ankunft der Angeklagten in den USA bereitet die Bühne für den wohl sensationellsten Terrorismusprozess seit dem Strafverfahren 2014 gegen den mutmaßlichen Rädelsführer eines tödlichen Angriffs auf ein US-diplomatisches Gelände in Bengasi, Libyen.

Die Männer werden im Zusammenhang mit dem Tod von vier amerikanischen Geiseln - Foley, Sotloff und den Helfern Peter Kassig und Kayla Mueller - sowie den anderen britischen und japanischen Staatsangehörigen angeklagt , die in Gefangenschaft gehalten wurden.

Das Paar wird wegen Geiselnahme angeklagt, die zum Tod und zu anderen terroristischen Anklagen führt. Aufgrund einer kürzlichen Konzession des Justizministeriums werden Staatsanwälte laut AP keine Todesstrafe beantragen .

Die Staatsanwälte sagen, die Männer hätten eng mit einem Chefsprecher des IS zusammengearbeitet, der dem Führer der Gruppe, Abu Bakr al-Baghdadi, Bericht erstattete, der letztes Jahr bei einer US-Militäroperation getötet worden war

Die Anklageschrift beschuldigt Kotey und Elsheikh, an Foleys Entführung 2012 teilgenommen zu haben und Hafteinrichtungen für Geiseln zu überwachen, "zusätzlich zu einem langen Muster physischer und psychischer Gewalt".

Es wird auch behauptet, dass sie Lösegeldverhandlungen per E-Mail mit Geiselnahmen koordiniert haben. In Interviews während der Haft gaben die beiden Männer zu, dass sie beim Sammeln von E-Mail-Adressen von Müller geholfen hatten, mit denen Lösegeldforderungen verschickt werden konnten.

Die 24-seitige Anklageschrift beschuldigt Kotey und Elsheikh, sich verschworen zu haben, um die Geiseln zu ermorden und ihren Tod zu verursachen, indem sie sie festnehmen. Es werden keine spezifischen Rollen für sie in den Ausführungen dargelegt.

Elsheikh und Kotey werden seit Oktober 2019 in amerikanischer Militärhaft gehalten, nachdem sie ein Jahr zuvor von den in den USA ansässigen syrischen demokratischen Kräften in Syrien gefangen genommen worden waren, als sie versuchten, Syrien für die Türkei zu entkommen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle:


Donnerstag, 08 Oktober 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage