Tochter eines Holocaust-Überlebenden zum US-Botschafter in Deutschland ernannt

Tochter eines Holocaust-Überlebenden zum US-Botschafter in Deutschland ernannt


Die Präsidentin der University of Pennsylvania, Amy Gutmann, kehrt ins Land zurück, ihr Vater floh vor den Nazis - als amerikanische Botschafterin.

Tochter eines Holocaust-Überlebenden zum US-Botschafter in Deutschland ernannt

US-Präsident Joe Biden hat angekündigt, die Präsidentin der University of Pennsylvania, Amy Gutmann, zur amerikanischen Botschafterin in Deutschland zu ernennen.

Gutmann, wenn der Senat ihrer Ernennung zustimmt, wird die erste Frau sein, die als US-Botschafterin in Berlin fungiert, und ihre Ernennung wurde in den letzten Tagen vor dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Weißen Haus in etwa anderthalb Wochen bewusst angekündigt.

Gutmanns Vater floh zu Beginn des Holocaust aus Nazi-Deutschland und sie sagte in einem Interview vor fast einem Jahrzehnt, dass die Geschichten ihres jüdischen Vaters über das Verhalten Nazi-Deutschlands ihre Persönlichkeit tiefgreifend beeinflusst hätten und sie sich auf das Studium der demokratischen Prozesse und Ethik.


"Die gesamte Familie meines Vaters wäre vom Erdboden verschwunden und ich wäre nicht geboren worden, wenn er seine Familie nicht davon überzeugt hätte, aus Deutschland zu fliehen", sagte Guttman.

Sie wird nun als offizielle Vertreterin der USA in das Land zurückkehren, aus dem ihr Vater vor Jahrzehnten geflohen ist.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 06 Juli 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage